Frage an Manfred Weber bezüglich Umwelt

Manfred Weber
CSU
Frage von Christian B. •

Frage an Manfred Weber von Christian B. bezüglich Umwelt

Unter dem massiven Druck der USA wirft manch ein Politiker moralische Bedenken über Bord, egal, was die Wähler/-innen davon halten (siehe Entscheidung zu Glyphosat. Nun kommen Forderungen bzgl. der Möglichkeiten zum Fracking. Die unglaubliche Umweltbelastung, die Verseuchung von Grundwasser wird -trotz gegenteiliger Erfahrungen in USA- verharmlost.

Wie stehen Sie bzw. wie würden Sie als Europaabgeordneter zum Thema FRACKING in Europa und in Deutschland stehen.

Danke für Ihre Zeit zur Beantwortung, die für mich u.U. wahlentscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das sog. Fracking hat in den USA einen regelrechten Boom ausgelöst, mit nun immer mehr abzusehenden massiven Auswirkungen auf die Umwelt. Dieser US-amerikanische Ansatz kann natürlich für uns in Europa kein Vorbild sein.

Das Europäische Parlament hat schon im Jahr 2012 eine umfassende Transparenz der Unternehmen und eine eingehende Untersuchung der Auswirkungen auf die Umwelt gefordert. Die Europäische Kommission hat diese Forderungen auch in ihrer Empfehlung an die Mitgliedstaaten von 2014 aufgenommen.

Ihr Team Manfred Weber