Frage an Manfred Weber bezüglich Gesundheit

Manfred Weber
CSU
Frage von Wolf H. •

Frage an Manfred Weber von Wolf H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Weber,
alle reden vom Umweltschutz, aber eine wichtige Umweltsünde wird überhaupt nicht angegangen.
Wenn man sich umschaut, ist die Natur mit einer Unmenge von giftigem Zigarettenkippen-Müll übersät.
Wenn man bedenkt, daß eine Kippe 40 Liter Grundwasser vergiftet, dann ist dringender Handlungsbedarf.
Würden Sie sich dafür einsetzen, ein Pflichtpfand auf Kippen zu erheben, damit die Kippen erst gar nicht in die Umwelt und die Meere gelangen.

Es wäre problemlos möglich, die Kippen zu sammeln und zum nächsten Pfandautomaten zu bringen, ähnlich den Pfandstationen für Plastikflaschen.
Ich bin überzeugt, damit wird der Kippen-Müll schnell der Vergangenheit angehören.
Die zuständigen technischen Anlagen hat die Tabakdrogen-Industrie zu liefern, denn sie ist die Verursacherin.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

besten Dank für Ihre Anfrage.

Die Umweltbelastung durch Zigarettenstummel wird tatsächlich häufig unterschätzt. Ein Pfandsystem für Zigaretten, wie von Ihnen vorgeschlagen, wäre aber ein sehr umständlicher Weg. Für uns setzt die Müllvermeidung schon einen Schritt früher an: Wir wollen mehr Aufklärung und v.a. weniger Tabakwerbung, um so die Anzahl an Raucher zu reduzieren. Rauchen schadet nicht nur einem selbst, sondern auch dem Umfeld und - wie Ihr Beitrag zeigt - auch der Umwelt. Es ist daher wichtig, dass wir in diesem Bereich für weitere Verbesserungen sorgen.

Ihr Team Manfred Weber