Frage an Manfred Weber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Manfred Weber
CSU
Frage von Daniel S. •

Frage an Manfred Weber von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weber,

Am 2. September soll über das Telekommunikations-Gesetzespaket abgestimmt werden, daraus ergibt sich eine Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung, wenn den Wünschen der US-amerikanischen und französischen Medienindustrie entsprochen werden soll. Die Gesetze erlauben weitreichende Eingriffe in die Privatsphäre und schränken die Meinungsfreiheit der Bürger ein.

“Die Politiker, die sich an diesen Sommermanövern beteiligen, zeigen ihre Missachtung für Europa und ihr Mandat. Sie vertrauen darauf, dass eine Woche vor der Sommerpause schon niemand hinschauen wird, wenn sie das Telekommunikations-Gesetzespaket von seinem ursprünglichen Ziel Konsumentenschutz abbringen. Sie pflastern den Weg für Überwachung und Filterung des Internets durch Privatfirmen, Sondergerichte und technische Maßnahmen Orwellscher Ausmaße. Es ist sowohl für die Freiheit als auch für die wirtschaftliche Entwicklung Europas unvorstellbar. Wir rufen alle MdEPs dazu auf, weiterhin gegen diese Sachen vorzugehen, die sie bereits abgelehnt haben”, sagt Markus Beckedahl, Blogger auf netzpolitik.org ( http://netzpolitik.org/2008/mitmachen-europaweite-aktion-gegen-das-telekom-paket/ ).

http://futurezone.orf.at/it/stories/289934/
http://debatte.welt.de/weblogs/151/die+welt+im+kasten/79021/eu+schafft+die+netzneutralitaet+ab?req=RSS

Wie ist Ihre Position zu diesem heiklen Thema?

Mit freundlichen Grüßen

--
Daniel Schultz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schultz,

herzlichen Dank für Ihr Frage.

Ich sehe das nicht so. Wir arbeiten z.B. im Innenausschuss derzeit an der sogenannten e-privacy-Richtlinie. Da werden eine Fülle von Sicherheitsstandards für Daten im Internet erstellt. Wir wollen Sicherheit im Internet und werden dies auch durchsetzen.

Ihr Manfred Weber