Frage an Manuel Dethloff bezüglich Soziale Sicherung

Manuel Dethloff
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Dethloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Manuel Dethloff von Walter S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dethloff,
eigentlich brennen mir mehrer Fragen im Kopf herum. Ich werde dieses Anschreiben einfach einmal auf 2 Fragen begrenzen.
1. Frage:
Ich stehe voll und ganz hinter dem Ausstieg von Atomstrom hin zur Energiewende. Was mir aber nicht einleuchtet, sind die enorm gestiegenen Stromkosten für den Bürger. Viele anteilige Kosten werden für Unternehmer einfach nicht berechnet und auf die Bürger umgelegt. Bedeutet dies, dass die CDU/CSU und FDP auf den Aufschrei der schwachen, vielleicht einfältigen Bevölkerung wartet, um die Kernkraftwerke wieder hochzufahren. Warum werden z.B. die Aktionäre der Stromgiganten, die sich doch mit Atomstrom Dumm und Dappich verdient haben, nicht zu den Umbaukosten für die Energiewende per Gesetz herangezogen?
2. Frage:
Was bedeutet eigentlich für die Versicherten die von den Grünen propagierte Bürgerversicherung. Wären dies für alle Versicherten eine Erhöhung, oder würden diese Kosten, so wie immer, die Schwachen treffen?

Mit freundlichen Grüßen

Walter Seipp

Antwort ausstehend von Manuel Dethloff
Bündnis 90/Die Grünen