Fragen und Antworten

Über Manuel Frisch

Ausgeübte Tätigkeit
Sachbearbeiter
Berufliche Qualifikation
Textiltechniker/ Weberei
Geburtsjahr
1980

Manuel Frisch schreibt über sich selbst:

Portrait von Manuel Frisch

Mein Name ist Manuel Frisch, ich bin 38 Jahre alt, gelernter Textiltechniker/ Weberei und als kaufmännischer Angestellter tätig.
Ich kandidiere auf Listenplatz 3 DIE LINKE in Oberfranken.
Im Landtag möchte ich eine starke Kraft sein, ein gerechtes Bayern ermöglichen und dafür arbeiten, dass ein solidarisches Zusammenleben weiterhin möglich ist.
Aus eigener Erfahrung, und auch von Erzählungen aus meinem persönlichen Umfeld, kann ich nachvollziehen, welche Probleme von befristeten Arbeitsverhältnissen verursacht werden und wie schwer die Belastungen im Arbeitsleben sein können.
In den vergangenen Jahren haben Burnout und psychische Erkrankungen wegen Dauerstress und belastenden Arbeits- und Lebensbedingungen dramatisch zugenommen. In vielen Berufen – ob in der Pflege, in der Kita oder auf dem Bau – schaffen es die Beschäftigten aufgrund der hohen Belastungen nicht einmal bis zur Rente. Im Zuge der Wirtschaftlichkeit findet eine extreme, zeitliche Belastung statt. Die Arbeit muss doch zum Leben passen und nicht das Leben um die Arbeit kreisen! Arbeit darf einfach nicht krank machen!
Intakte Lebensgrundlagen sowie eine ökologische, nachhaltige und gerechte Nutzung der vorhandenen Ressourcen sind für mich untrennbar mit der sozialen Gestaltung unserer Gesellschaft verbunden. Bayern hat, vom Frankenwald bis zu den Alpen, einzigartige Naturlandschaften zu bieten. Für den Schutz von Wasser, Luft und Boden haben die bayrischen Wälder eine herausragende Bedeutung. Aber diese Vielfalt und bemerkenswerte Mischung sind bedroht. Durch Monokulturen und ihre ausschließlich gewinnorientierte Bewirtschaftung ist ihr Zustand besorgniserregend. Mensch und Natur vor Profit – dafür kämpft die Linke in Bayern.
Deshalb kandidiere ich für Die Linke für den Landtag! Um auch den „kleinen Leuten“ ihren Glauben und das Vertrauen in die Politik wiederzugeben und die Lebensgrundlagen aller Menschen in Bayern zu verbessern.
Die Linke stellt das menschenfreundliche, solidarische und soziale - eben ein liebenswertes und vor allem lebenswertes - Bayern in den Mittelpunkt. Denn schließlich ist doch Vielfalt unsere Stärke, gerade hier in Bayern!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hof
Wahlkreis:
Hof
Wahlkreisergebnis:
2,86 %
Wahlliste:
Oberfranken
Listenposition:
3

Politische Ziele

Im Landtag möchte ich eine starke Kraft sein, ein gerechtes Bayern ermöglichen und dafür arbeiten, dass ein solidarisches Zusammenleben weiterhin möglich ist.