Frage an Marc Reinhardt bezüglich Bildung und Erziehung

Marc Reinhardt
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Bernd B. •

Frage an Marc Reinhardt von Bernd B. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Antwort haben Sie denn auf das Schulsterben in MV bei rasant abnehmenden Schülerzahlen?
Wenn Sie kleine Klassen zulassen, dann erhöhen sich automatisch die "Kosten" und der Lehrertourismus steigt noch mehr oder streben Sie Pantoffelschuklen an-
ist das mehr Bildung? Wo nehmen Sie das Geld für den erhöhtrn Lehrerbedarf her?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blumenthal,

So rasant nehmen die Schülerzahlen nicht ab, jedenfalls ist die Abnahme der Schülerzahlen aufgrund der Geburtenstatistiken jederzeit nachvollziehbar. Vor allem im Grundschulbereich gibt es Möglichkeiten, eine wohnortnahe Beschulung vor allem im ländlichen Raum sicher zu stellen.

Die CDU hat für die Grundschulen eine eindeutige Aussage getroffen. In Siedlungsgebieten bis zu 10.000 Einwohnern soll eine Klasse mit 14 Schülern gebildet werden können, in Städten mit mehr Einwohnern in zweizügigen Schulen je Klasse mit 20 Schülern. Dabei haben wir uns klar für eine wohnortnahe Beschulung der Jüngsten entschieden, ohne pädagogisch sinnvolle Schul- und Klassengrößen aus dem Blick zu verlieren. Die weitere Schließung von Grundschulen auf Basis der aktuellen Parameter der Landesregierung wird es mit uns nicht geben. Wir werden darauf hinarbeiten, das System so zu flexibilisieren, dass der ländliche Raum weiter Schulstandort bleiben kann.

Mit besten Grüßen
Marc Reinhardt