Über Marcel Tönsmann

Ausgeübte Tätigkeit
Produktionsmitarbeiter
Geburtsjahr
1989

Marcel Tönsmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Marcel Tönsmann

Ich wurde am 28.11.1989 in Bielefeld geboren. Als ich 2 Jahre alt war zog ich mit meiner Familie in den Frankfurter Raum, da mein Vater eine Arbeitsstelle bei der Opel GmbH bekam. Ich wuchs also in Hessen auf, absolvierte hier die Hauptschule und einige Jahre später, nach dem Grundwehrdienst, über eine Abendschule für Berufstätige meine Mittlere Reife. Mit 22 Jahren begann ich eine Ausbildung zum Restaurantfachmann, welche ich jedoch aus verschiedenen persönlichen Gründen nicht beendet habe. Der Hauptgrund war allerdings, dass ich zwischen Vertragsunterzeichnung und Beginn der Ausbildung zum Veganer wurde. Da das Restaurant eine deutsche Küche mit täglichen Fleisch- und Fischgerichten auf der Karte war, fühlte ich mich von Tag zu Tag unwohler Meine damaligen Kollegen und meine Vorgesetzte brachten meiner neuen positiven Lebenseinstellung nur wenig Akzeptanz entgegen, was selbst bis hin zur persönlichen Beleidigung ging. Kurz darauf zog ich nach München zu meiner Freundin und fing hier an mein Abitur über ein Kollegium nachzuholen, welches ich zukünftig über eine Fernschule weiter absolvieren und erfolgreich zu Ende bringen möchte.
Anfang 2016 machte ich mir das erste Mal Gedanken darüber, welche Partei ich als Veganer während der künftigen Wahlen unterstützen möchte. Ich lebte zwar bereits 3 Jahre nach dem veganen Lebensstil, dachte jedoch nie darüber nach, welche Partei meine Werte in ihrem Programm vertritt. Durch Zufall sah ich dann, dass auf der VeggieWorld München 2016 eine neue Partei gegründet werden soll und besuchte die Messe eigentlich ausschließlich auf Grund dieser neuen politischen Organisation. Mein Interesse wurde geweckt und ich trat der neu gegründeten Partei sofort voller Euphorie und ohne zu zögern bei. Einige Parteitreffen später wurde beschlossen den Landesverband Bayern (als ersten Landesverband in Deutschland) zu gründen und ich zögerte nicht eine Funktion in dessen Vorstand übernehmen zu wollen. Seither fungiere ich als stellvertretender Landesvorsitzender in Bayern und trat bereits zur Bundestagswahl auf dem Listenplatz 7 an. Ab Ende 2017 betreute ich außerdem die Bundesarbeitsgruppe für Tierrechte der V-Partei³, gab diesen Posten jedoch Mitte 2018 wieder ab, da ich einen Posten im Bundesvorstand erhielt. Zur Landtagswahl 2018 stehe ich in Bayern als Direktkandidat im Stimmkreis 104 München-Milbertshofen auf dem Stimmzettel.
Neben meiner politischen Laufbahn bin ich zeitgleich im Tier- und Umweltschutz aktiv, besitze einige Teilpatenschaften und habe zu Hause eine Hamsterdame sowie 4 Kaninchen, welche ich aus miserablen Zuständen aufgenommen habe. Häufig bin ich nach wie vor auf verschiedenen Demonstrationen und Mahnwachen anzutreffen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: V-Partei³
Stimmkreis
München-Milbertshofen
Wahlkreisergebnis
0,16 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
3