Frage an Marco Buschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Marco Buschmann
FDP
Frage von David H. •

Frage an Marco Buschmann von David H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Buschmann,

teilen Sie die Ansicht der niedersächsischen Sozialministerin Özkan in Bezug auf ihre folgende Aussage?

"Wir brauchen an unseren Gerichten dringend mehr Richter mit Migrationshintergrund. Damit die Betroffen auch sehen, hier entscheidet nicht eine fremde Autorität, sondern wir gehören da auch zu."

Quelle: http://www.morgenpost.de/politik/article1296680/Frau-Oezkan-wann-wird-eine-Muslimin-Kanzlerin.html

Mit freundlichem Gruß

David Hildenbrand

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hildenbrand,

vielen Dank für Ihre Frage zur Integrationspolitik.

In der Tat sehen wir eine Unterrepräsentation von Migranten im öffentlichen Dienst allgemein. Bereits jetzt hat jeder Fünfte in Deutschland einen Migrationshintergrund. Umso wichtiger ist es, dass Migranten angemessen als Beschäftigte im öffentlichen Dienst vertreten sind, ihre sprachlichen und kulturellen Fähigkeiten einbringen und als Vorbilder fungieren können. Eine ausgezeichnete Begründung dafür findet sich (mit Beispielen aus den USA) in Kapitel 13 des Buches „Animal Spirits“ von Akerlof und Shiller.

Die FDP-Bundestagsfraktion hat im September 2010 ihre Forderung bekräftigt, gezielt Migranten für den öffentlichen Dienst anzuwerben.

Mit besten Grüßen

Marco Buschmann MdB