Sie halten gemäß Ihrer Antwort auf eine Anfrage zur Enthaltung von BT-Abgeordneten ein vollbesetztes Plenum sogar für kontraproduktiv. Folglich wird keine umfassende Bürgervertretung angestrebt ?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Maike H. •

Sie halten gemäß Ihrer Antwort auf eine Anfrage zur Enthaltung von BT-Abgeordneten ein vollbesetztes Plenum sogar für kontraproduktiv. Folglich wird keine umfassende Bürgervertretung angestrebt ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne erläutere ich Ihnen meine ursprüngliche Antwort auf eine hier gestellte Frage vom 07. September 2021.

Mit Blick auf die Arbeitsweise von Parlamenten wird klassischerweise zwischen Arbeits- und Redeparlamenten unterschieden. Der Deutsche Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Dies bedeutet, dass die inhaltliche Arbeit an Gesetzesentwürfen und Anträgen primär in den jeweiligen Ausschüssen und Gremien stattfindet. Angesichts der Komplexität und Detailfülle der Materie gehen die Abgeordneten dabei in hohem Maße arbeitsteilig vor. Dieser Umstand führt dazu, dass in einer Plenumsdebatte vor allem die Abgeordneten präsent sind, in deren fachliche Zuständigkeit die behandelte Materie fällt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Position hiermit angemessen erläutern.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB