Wann kommt der echte Doppelname?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Katharina B. •

Wann kommt der echte Doppelname?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Das deutsche Namensrecht ist nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen daher das Namensrecht modernisieren und die Funktion des Namens als Ausdruck individueller Identität stärker betonen. Im Zuge dessen wollen wir insbesondere auch die Möglichkeit eines echten Doppelnamens  für Ehegatten und Kinder einführen.

Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf zur Änderung des Ehenamens- und Geburtsnamensrechts bereits vorgelegt und der Bundestag hat im November 2023 erstmals über den Entwurf beraten. Im Anschluss an die Aussprache wurde die Vorlage zur federführenden Beratung an den Rechtsausschuss überwiesen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB