Welche Entwicklungen und Veränderungen sehen Sie in den kommenden Jahren im Umgang mit rechtlicher Betreuung? Wie soll sich die finanzielle Ausstattung für Betreuer gestalten?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Franka R. •

Welche Entwicklungen und Veränderungen sehen Sie in den kommenden Jahren im Umgang mit rechtlicher Betreuung? Wie soll sich die finanzielle Ausstattung für Betreuer gestalten?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
seit fast 30 Jahren bin ich gesetzliche Betreuerin und Landessprecherin der Betreuer im Land Brandenburg für den Bundesverband der Betreuer ( BdB). Die Betreuer leisten jede Tag eine wertvolle Arbeit - ABER es muss sich an der finanziellen Ausstattung sehr schnell was ändern. Betreuungsvereine geben auf und bisher tätige Betreuer suchen sich einen neuen Job. Es gibt keine Betreuer mehr. da dieser Beruf so unattraktiv geworden ist- viel Verantwortung bei geringem Einkommen. Wir können nicht streiken, aber wir wollen gesehen werden und eine Perspektive haben. WAs kann ich meinen Kollegen übermitteln??
MfG
Franka R. .( gesetz. Betreuerin)

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Die Vergütung von beruflichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Vormündern ist nicht mehr zeitgemäß. Viele Menschen in unserem Land sind auf eine rechtliche Betreuung angewiesen. Durch Alter, Krankheit oder Behinderung können sich viele Menschen nicht um ihre eigenen rechtlichen Angelegenheiten kümmern. Deshalb reformieren wir jetzt die Vormünder- und Betreuervergütung. Dafür haben wir bereits einen Referentenentwurf vorgelegt.

Die Vergütung der beruflichen Betreuerinnen und Betreuer erhöhen wir um durchschnittlich 12,7 Prozent. Das Gleiche gilt für berufsmäßige Vormünder, Verfahrenspfleger, Umgangs-, Ergänzungs- und Nachlasspfleger. Der Preisanstieg der letzten Jahre hat auch Betreuerinnen und Betreuer sowie Betreuungsvereine getroffen. Deshalb haben wir einen Inflationsausgleichszahlung für den Zeitraum von 2024 bis Ende 2025 beschlossen. Der Inflationsausgleich wird bestehende Notlagen abfedern. Zudem wollen wir unnötige Bürokratie abbauen und die Digitalisierung nutzen, um die Arbeit der Betreuer zu erleichtern. Beides wird dazu beitragen, dass Betreuerinnen und Betreuer ihre unersetzliche Arbeit auch künftig leisten können.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB