Wieso dürfen Menschen die kein Smartphone besitzen und nicht die App eines Discounters/Supermarktes nutzen, diskriminiert/benachteiligt werden, indem sie höhere Preise bezahlen müssen?

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Frage von Anke K. •

Wieso dürfen Menschen die kein Smartphone besitzen und nicht die App eines Discounters/Supermarktes nutzen, diskriminiert/benachteiligt werden, indem sie höhere Preise bezahlen müssen?

Staunt man über den Kassenbon, (Penny diesmal), weil 2 Artikel (dieselben Artikel!) aus dem Angebotsregal gekauft wurden und nur 1 Artikel korrekt günstig abgezogen wurde, der andere soll den doppelten Preis kosten, wird begründet nach erfolgter Reklamation: Der günstige Preis gelte nur für App-Nutzer. Wieso müssen Menschen die auf digitale Geräte der Umwelt zuliebe verzichten einen höheren Preis bezahlen anstatt dass solche Menschen belohnt werden und ist das nicht eine schwere Benachteiligung die man da alltäglich erleben muss wenn man sich Lebensmittel kauft.

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Antwort von
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Sehr geehrte Frau K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. 

Grundsätzlich gilt: Unternehmen haben die Freiheit, im Rahmen des Wettbewerbs ihre Preispolitik eigenständig zu gestalten, solange keine gesetzlichen Bestimmungen verletzt werden. Diese Preisgestaltung kann auch Rabatte und Sonderangebote umfassen, die nur über bestimmte Vertriebskanäle, wie etwa Smartphone-Apps, zugänglich sind.

Es steht jedem frei, die Apps von Discountern zu nutzen, sodass hierin im Grundsatz keine Diskriminierung zu sehen ist.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB

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