Wird die Impfpflicht auch für Menschen gelten, die aus der EU nach D in den Urlaub fahren, bzw. zur Arbeit pendeln? Wer legt fest wie viele Impfungen pro Jahr gegen die Mutante verpflichtend sind?

Marco Buschmann
FDP
Frage von Annette S. •

Wird die Impfpflicht auch für Menschen gelten, die aus der EU nach D in den Urlaub fahren, bzw. zur Arbeit pendeln? Wer legt fest wie viele Impfungen pro Jahr gegen die Mutante verpflichtend sind?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit Blick auf meine grundsätzliche Position zu einer Impfpflicht verweise ich Sie freundlichst auf meine Antworten auf Ihre hier gestellten Fragen vom 01.12.2021 und 20.12.2021.

Aktuell kursieren erste Vorschläge für eine mögliche Impfpflicht. Die konkrete Ausgestaltung, etwa mit Blick auf den Geltungsbereich, wird aus den zur Abstimmung vorzulegenden Anträgen hervorgehen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB