Frage an Marco Lehmann bezüglich Familie

Marco Lehmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard P. •

Frage an Marco Lehmann von Gerhard P. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Marco Lehmann !

Auf den Wahlplakaten incl. Flyern Ihrer Partei DIE LINKE prangt die folgende Forderung :

KiTa für ALLE und gebührenfrei
Die o.g. Forderung nach einer gebührenfreien , sprich kostenfreien KiTa für ALLE ( also logischer Weise auch für selbständig Gewerbetreibende , Freiberufler, Bauern und Landwirte , Beamte der oberen Laufbahn etc. ) ist ein Schlag in,s Gesicht der sozialschwachen Familien als da sind die Arbeitslosen , AlG 2Empfäger,( einschl. alleinerziehende Mütter und Väter in Deutschland ! ) Es ist unerhört wenn der Reiche die KiTas ebenfalls für " lau " bekäme als wie der sozialschwache Mensch !

Auch für eine meine Person dürfte die KiTa nicht gebührenfrei sein , wenn es mich betreffen würde !

Stehen Sie als Wahlkreiskandidat der " sozialistischen Partei " DIE LINKE Kreisverband Gütersloh voll und ganz hinter dieser " sozialliberalen Forderung " Ihrer Partei auf NRW Ebene ?

Gerhard Piel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Piel,

in NRW fehlen mehr als 100.000 Kita Plätze im U3 Bereich. Durch die zu geringe Berechnung der Kindpauschalen sind die Kitas unterfinanziert und das Personal eingestrichen.Kinder brauchen für Ihre Entwicklung andere Kinder und vielfältige Spielanregungen. Kinder brauchen die besten Startmöglichkeiten die man sich vorstellen kann und das geht nur indem von Geburt an Bildung stattfindet. Unser Ziel ist eine Top Bildung für JEDES Kind. Und wir machen diesbezüglich keine Unterschiede zwischen einem Kind vom Hartz 4 Empfänger oder eines Kindes von einem Professor. Alle Kinder müssen gleichermaßen die Chance für die Teilhabe an Bildung haben. Wir brauchen eine  Kita die  alle Kinder gleichermaßen aufnimmt, die individuelle Stärken und Schwächen berücksichtigt, sie ungeachtet der Herkunft fördert und fordert und so besser als bisher auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Gebührenfreiheit für alle fordern wir als DIE LINKE um den Einstieg in die Kita für alle Eltern attraktiver zu machen. Mit den Steuermehreinahmen durch eine Millionärssteuer z.B wollen wir die Gebührenfreiheit finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Lehmann