Warum bekommen Renter keinen Inflationsausgleich ?

Foto Kandidat
Marcus Fritsch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Fritsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred D. •

Warum bekommen Renter keinen Inflationsausgleich ?

Warum zahlen nicht ALLE in die Rentenversicherung ein?

Warum wird das Rentensystem von Österreich nicht als Vorbild genommen?

Foto Kandidat
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte allerdings vorab sagen, dass die von Ihnen angesprochenen Themen alle auf Bundesebene entschieden werden. Der Sächsische Landtag kann hier nichts beitragen.

  1. Die Zahlung des Inflationsausgleichs erfolgte durch die Arbeitgeber. Im Übrigen haben auch nicht alle Arbeitnehmer oder sonstigen Gruppen diesen erhalten. Eine finanzielle Unterstützung unserer Senioren in den Zeiten der spürbaren Preissteigerungen wäre aber ohne Frage wünschenswert. Nach einem langen Berufsleben sollte man nicht darüber nachdenken müssen, ob man etwa bei Lebensmitteln sparen muss.
  2. Unser Rentensystem besteht schon recht lange und hat sich zumindest als robust erwiesen. Natürlich sollte so ein System immer überprüft werden, ob man es nicht sinnvoll reformieren kann. Einen Gedanken möchte ich hier noch hinzufügen. Die Renten für den Einzelnen werden nicht unbedingt höher, wenn mehr Menschen einzahlen. Denn alle die dann zusätzlich einzahlen, erhalten ja ebenfalls daraus eine Rente.
  3. Ich bin kein Rentenexperte. Aber in jedem Land gibt es ein eigenes Rentensystem. Und sicher hat jedes Vor- und Nachteile. Das östereichische ist gerade in aller Munde. Deshalb kenne ich ein paar Aspekte. Insgesamt erhalten Rentner bei vergleichbarer Erwerbsbiografie und insbesondere vieler Arbeitsjahre eine höhere Rente. Sie werden aber auch insgesamt mehr in das System eingezahlt haben, da die Beitragssätze vom Lohn deutlich höher sind. Auch muss man erst deutlich länger einzahlen bevor überhaupt ein Anspruch auf Rente besteht. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Unterschiede.

Auf diesem Wege ist es aber schwer sich wirklich gut auszutauschen. Dies funktioniert am Besten im persönlichen Dialog. Gern können wir dies in Reichenbach mal tun. Die erste Gelegenheit wäre am 31.07. um 9:00 Uhr an meinem Infostand am Postplatz. Kommen Sie gern vorbei oder vereinbaren Sie mit mir einen Termin. Schreiben Sie einfach an info@marcus-fritsch.de