Frage an Marcus Schowalter bezüglich Gesundheit

Marcus Schowalter
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Schowalter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Marcus Schowalter von Monika K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schowalter,

beim Thema "Nikotinfreiheit in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten" hinkt Deutschland beträchtlich hinter anderen Staaten wie z.B. Spanien hinterher.
Gedenken Sie, in dieser Frage tätig zu werden, und wenn ja, welche Schritte ziehen Sie diesbezüglich in Betracht ?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Monika Kohlbecker

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Kohlbecker,

da das Thema "Gesundheit" ein sehr großes Anliegen der ödp ist - ich möchte kurz darauf verweisen, dass wir eine der wenigen Parteien sind, die sich öffentlich gegen "Gentechnik" und für "den Ökologischen Landbau" einsetzen! - möchte ich natürlich auch kritisch zu Ihrem Anliegen "Nikotinfreiheit in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten" Stellung beziehen:

Meiner Meinung nach wurde dieses Thema in ganz Europa lange viel zu "stiefmütterlich" behandelt, gibt es doch "langjährig bewährte Beispiele" aus den USA.
Dort gibt es schon seit geraumer Zeit die so genannte "smoking-/non-smoking-Zonen" in öffentlichen Gebäuden.
Hätte man sich früher mal damit befasst so müsste auch heute nicht so "militant" vorgegangen werden, wie beispielsweise in Italien oder Spanien!

Da in Deutschland scheinbar aber die "Raucher-Lobby" alle Zügel in der Hand hat wird das Thema in unserem Lande politisch oft immer noch "unter den Tisch gekehrt!"

Ich könnte mir auch für Deutschland "Raucher bzw. Nichtraucher-Zonen" in verschärfterer Version als "Raucher-Räume" in Gaststätten vorstellen, also eine strikte Trennung von Nichtrauchern und Rauchern, um aus demokratischer Sicht Konflikten in jeglicher Hinsicht aus dem Wege zu gehen.
In den meisten öffentlichen Gebäuden, wie Bahnhöfen, Rathäusern usw. sollte aber aus Gesundheitsgründen ein generelles Rauchverbot bestehen!

MfG, Marcus Schowalter.