Frage an Maria Anneser bezüglich Umwelt

Maria Anneser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Anneser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Maria Anneser von Christian L. bezüglich Umwelt

Ein Förster sprach kürzlich davon die "CO 2 - Kapazitäten" (was an CO 2 aufgenommen werden kann) zu monetarisieren.

Was kann man unternehmen, daß das Klima nicht von Industriellen, Konsumenten und Verbrauchern beeinflußt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die weitgehende Unabhängigkeit von zentralen Energieversorgern sehe ich als einen der zentralen Punkte der Energiewende. Möglichst dezentrale Energieversorgung nach den individuellen Bedürfnissen ist die Zukunft. Ich glaube, dass sich auch nur so der CO2 Ausstoß reduzieren lässt.

Zudem spielt Aufklärung eine wichtige Rolle. Der Klimawandel muss ein aktuelles Thema bleiben und auch global mehr thematisiert werden. Nur wenn jeder einzelne sich seiner Verantwortung bewusst ist, werden wir den Wandel erreichen.

Gesetzliche Regulierungen und staatliche Maßnahmen können da nur unterstützend wirken. Und die Atomenergie darf nicht als CO2 neutrale Alternative wieder aufleben! Nur erneuerbare Energiern und Einsparungen garantieren eine sichere Zukunft im Energiebereich.