Frage an Maria Eichhorn bezüglich Verkehr

Portrait von Maria Eichhorn
Maria Eichhorn
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert G. •

Frage an Maria Eichhorn von Robert G. bezüglich Verkehr

Derzeit findet auf der A3 im Streckenabschnitt Wiesent - Rosenhof eine Fahrbahninstandsetzung statt. Die Lärmbelastung für die Anwohner soll durch Ersetzen des bisherigen Betonbelages mit Asphaltbelag deutlich verringert werden. Dies ist ein guter Ansatz und war auch dringend notwendig. Da ohnehin Reparaturarbeiten erforderlich waren,sehe ich die Lärmminderung durch die Asphaltierung als günstigen Nebeneffekt.
Bedauerlicherweise soll sich das Güterverkehrsaufkommen bis 2025 prognostisch nahezu verdoppeln. Bei einer Verdoppelung des Güterverkehrsaufkommens ist mit grosser Wahrscheinlichkeit, trotz Asphalt,ein Lärmanstieg vorauszusehen. Warum verwendet man nicht gleich einen sogenannten leiseren "Flüsterasphalt"???.Auch würde es Sinn machen die Donaubrücke in diesem Streckenabschnitt mit Lärmschutzwänden zu bestücken, da gerade durch die erhöhte Fahrbahn auf der Brücke der Lärmschall sich gut entfalten kann.

Müssen die Anwohner so lange warten, bis eine erneute Fahrbahninstandsetzung in vielleicht 30 Jahren erforderlich wird, um dann auf modernere Möglichkeiten zu hoffen, wenn man bereits jetzt das Wissen und die Möglichkeiten dazu hätte, eine bessere Lösung zu praktizieren?

Portrait von Maria Eichhorn
Antwort ausstehend von Maria Eichhorn
CSU