Frage an Maria Eichhorn bezüglich Gesundheit

Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nikolaus H. •

Frage an Maria Eichhorn von Nikolaus H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Eichhorn,

zur Reform des Rettungsassistentengesetzes (RettAssG) hätte ich folgende Fragen an Sie als meine MdB:
Warum verzögert sich die Reformierung des Gesetzes so lange. Welche Kompetenzen sollen Rettungsassistenten zukünftig regelmäßig zugestanden werden?
Wie Möglichkeiten werden bereits ausgebildete Rettungsassistenten haben, die künftig (hoffentlich) höhere Qualifikation zu erreichen?

Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten befinden sich bereits seit vielen Jahren im unklaren darüber, welche lebensrettenden Maßnahmen sie ihren Patienten zukommen lassen können, dürfen und sollen.
Oftmals werden lebensrettende und/oder lebenserhaltende Maßnahmen durch Rettungsassistenten unterlassen, weil die betreffenden Mitarbeiter Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen haben.
Der Rettungsdienst in Deutschland ist verglichen mit anderen vergleichbaren Industrienationen erschreckend schlecht. Während in anderen Ländern Patienten nach Reanimationen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) in Großstädten zeitweise eine sekundäre Überlebenswahrscheinlichkeit von über 30% haben, erreichen wir in Deutschland gerade einmal durchschnittlich um die 7%.
Schwerstverletzte Patienten nach Unfällen haben in anderen Nationen mit anderen Rettungsdienstsystemen nur eine Mortalitätsrate von 10,6% (Seekamp A., 1992), während in Deutschland 17% der Patienten versterben weil die Patienten zu lange auf einen Notarzt warten müssen und entsprechende Maßnahmen nicht von Rettungsassistenten durchgeführt werden.

Rettungsassistenten benötigen heute eine fundierte Ausbildung, mit klarer Rechtssicherheit bei ihren täglichen Aufgaben.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Nikolaus Hirschmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hirschmann,

für Ihr Schreiben vom 12. Juni danke ich Ihnen. Ich bitte Sie, sich über abgeordnetenwatch oder direkt an Ihren zuständigen Wahlkreisabgeordneten Herrn Alois Karl zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maria Eichhorn MdB