Frage an Maria Eichhorn bezüglich Familie

Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roman M. •

Frage an Maria Eichhorn von Roman M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Eichhorn!

ich bin 23 Jahre alt, männlich und homosexuell. Ich bin nicht der typische Homosexuelle (bzw. weiß ich nicht, wie Sie sich einen Homosexuellen vorstellen bzw. homosex. Bekannte haben), daher werde ich wahrscheinlich auch nie den Wunsch hegen, einen anderen Mann zu heiraten, jedoch habe ich bzgl. Sexualität eine sehr liberale Einstellung und finde es daher nicht gerecht, wie Homosexuelle im täglichen Leben benachteiligt werden.

Mich würde interessieren, wie Sie homosexuellen Partnerschaften gegenüber bzw. Homosexualität im Allgemeinen gegenüber eingestellt sind.
Sind sie für eine weitere Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften gegenüber der Ehe (Steuerrecht, Familienrecht)?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Meier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meier,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben über Abgeordnetenwatch.

Grundsätzlich vertrete ich das Prinzip, dass jeder Mensch frei über seine Lebensgestaltung entscheiden kann und respektiere daher unterschiedliche Lebensformen. Dennoch besteht mein Leitbild in der Partnerschaft zwischen Mann und Frau. Ehe und Familie sind für mich die Grundpfeiler einer freien und solidarischen Gesellschaft und müssen deshalb weiterhin verfassungsrechtlich geschützt werden.

Im Gegensatz zur eingetragenen Lebenspartnerschaft ist eine Ehe ihrem Wesen nach auf Elternschaft ausgerichtet und damit von erheblicher Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Dies rechtfertigt die bevorzugte Stellung von Ehe und Familie und stellt keine Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften dar. Aus diesem Grund trete ich nicht für die Gleichstellung anderer Lebensgemeinschaften mit der Ehe ein.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Maria Eichhorn