Frage an Maria Eichhorn bezüglich Gesundheit

Maria Eichhorn
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eichhorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Maria Eichhorn von Gerhard K. bezüglich Gesundheit

frau eichhorn,

es gibt eine rechtsunsicherheit bezgl. der krankenversicherungspflicht gem. der änderung der entsprechenden regelungen ;

hier die zeitliche abfolge in meinem fall :

privat krankenversichert ohne unterbrechung seit 2001 ;
arbeitslos von 01.10.07 – 30.06.08 – während dieser zeit ohne unterbrechung von der krankenversicherungspflicht befreit und dementsprechend weiter privat versichert ;
ab 01.07.08 wieder angestellt, mit einem fixgehalt über JAEG (bei ganzjähriger betrachtung 12 monate) ;

für das jahr 2008 wurde mir nach langwierigen diskussionen von der zuständigen DAK die versicherungsfreiheit bestätigt ;

im neuen jahr muss mein arbeitgeber allerdings die situation neu beurteilen und behauptete nun, ich wäre "ganz klar" gesetzl. krankenversicherungspflichtig, weil ich in 2008 unter der JAEG verdient hätte (weil ja nur 1/2 jahr gehalt) - dementsprechend die "3-jahres regel" nicht erfülle ;

meine vielen diskussionen zu diesem thema ergaben 2 unterschiedliche auffassungen - die einen pflichten der ansicht meines arbeitgebers bei, die andere häfte sagt, es wäre "ganz klar" im SGB V erwähnt, dass für solche fälle wie meiner eine regel für die befreiung von der versicherungspflicht gilt (SGB V, §6, Abs. 4 ff und SGB V, §8, Abs. 1 Nr. 1a, 2, 2a oder 3) ;

meine frage hierzu an sie als sozusagen "mitherausgeber" dieser gesetzesänderung : wie ist die auslegung dieser regelung für so einen fall wie meinem (der ja sicher nicht einzigartig sein wird) ;

gibt´s evtl. schon präzedenz-fälle vor dem bundessozialgericht hierzu ?

danke für einen hinweis ;

gruss aus münchen,

Gerhard Koelz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Koelz,

vielen Dank für Ihren Eintrag bei abgeordnetenwatch.

Aufgrund der Komplexität Ihre Frage bitte ich Sie, sich mit Ihrem Anliegen an den zuständigen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Herrn Dr. Hans Georg Faust zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Eichhorn