Was würden Sie am Schulsystem ändern?

Maria Eva Macheleidt
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Eva Macheleidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja Z. •

Was würden Sie am Schulsystem ändern?

Antwort von
dieBasis

Guten Tag liebe Frau Ziesemer-Hügel,

vielen lieben Dank für Ihre wichtige Frage nach Veränderbarkeit des aktuellen Schulsystems. Es steht außer Frage, dass das aktuelle Schulsystem veraltet ist und an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder vorbeigeht; schlimmer noch: es desillusioniert Kinder systematisch innerhalb der bis zu 13 Jahre lang andauernden Bulimie-Lern-Konditionierung, und es erstreckt sich sogar weiter in Ausbildung, Studium, Umschulung und Weiterbildung. Denn Lernen ist ein lebenslanger Prozess.

Dank meines Psychologie-Studiums weiß ich, dass wissenschaftlich längst klar ist, dass intrinsische Motivation nachhaltiges Lernen fördert und extrinsisches Lernen durch Lob (Note 1, Abschluss) und Strafe (Note 6, Sitzenbleiben, keinen Abschluss) eher kurzfristig von Nutzen ist. Deni & Ryan nennen in ihrer "Selbstbestimmungstheorie" drei Basisbedürfnisse:

1) Zugehörigkeit, 2) Kompetenz und 3) Autonomie

Werden diese drei Basisbedürfnisse nicht befriedigt, sinkt das subjektive Wohlbefinden (Glücklichsein), das autonome Verhalten wird behindert und damit auch die intrinsische Motivation, etwas aus eigenem Antrieb und mit Spaß an der Sache durchzuziehen. Intrinsische Motivation führt jedoch zu:

a) steigendem subjektivem Wohlbefinden, b) Kreativität, c) Vertrauen, d) bessere Leistung, e) bessere Selbstachtung, f) bessere Persistent (Beharrlichkeit), g) bessere Anpassung

Selbstbestimmung = Intrinsische Motivation!!!

Man kann intrinsische Motivation fördern durch Befriedigung der drei Basisbedürfnisse, Wahlfreiheit, sofortiges Feedback, klare realistische Zielsetzung, neue individuelle Herausforderungen, Fokus auf die Handlung statt auf sich selbst und vor allem "Du kannst."- statt "Du sollst!"-Aussagen.

Ebenso verhält es sich mit der Bezugsnorm Lehrer Schülern gegenüber: Eine individuelle (Vergleich mit Eigenleistungen) gegenüber einer sozialen (Vergleich mit dem Rest der Klasse) Bezugsnorm zeigt, dass Schüler weniger Angst vor Misserfolg haben und wenn, dann den Misserfolg weniger auf eine mangelnde Begabung zurückführen. Zudem zeigen sie eindeutig bessere Leistungen. Nachzulesen in "Motivation in der Klasse" von Richard deCharmes et.al. (2011), Waxmann-Verlag, ISBN 978-3-8309-2583-5.

Um unseren Kinder eine bessere und individuell angepasste Bildung zu ermöglichen, bedarf es unbedingt einer Reformation des Bildungssystems vor allem in den Bereichen der eben genannten individuellen Bezugsnorm und der intrinsischen Motivation. Denn in jedem von uns steckt etwas ganz Besonderes. Und es ist definitiv Zeit, diese vielen besonderen Fähigkeiten explizit zu fördern und Raum zu schaffen, um sämtliche Potentiale ans Licht zu bringen und die Menschheit positiv voranzutreiben, anstatt sie zu degenerieren, wie es aktuell der Fall ist. Ziel sollte die Selbstverwirklichung eines jeden Menschen sein zum Wohle aller.

Kurzum haben Mitglieder der Bundes AG Bildung der dieBasis, zu denen ich auch gehöre, bereits Vorschläge erarbeitet, was zu einer Reformierung des Bildungssystems gehören könnte. Diese Vorschläge möchten wir gern von der Bevölkerung u.a. mittels direkter Demokratie durch Volksabstimmung nach Beuys et. al. mit einfließen lassen. Sodass wir alle gemeinsam an einer neuen Bildungslandschaft arbeiten können, wo jeder bedingungslos seinen individuellen Weg frei wählen kann, um sich bestmöglich zu entfalten unabhängig vom Alter, sozialen Status, finanziellen Status, Geschlecht, Religion, etc. .

Im Anhang finden Sie unseren aktuellen Bundes AG Bildungs-Flyer.

"Not macht erfinderisch. Nicht auszudenken, wozu ein freier Geist imstande wäre." Maria Eva Macheleidt

Liebe Grüße aus Berlin Treptow-Köpenick

Maria Eva Macheleidt