Frage an Maria Scharfenberg bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Maria Scharfenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Scharfenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland D. •

Frage an Maria Scharfenberg von Roland D. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Liebe Maria,

Bayern schloss vor ein paar Jahren mit Israel das " Bayerisch-Israelische Wirtschaftsabkommen ", bei dessen feierlicher Unterzeichnung ich dabei sein durfte.

Wie willst du dieses Abkommen mit Leben erfüllen, auch im Hinblick auf eine Stärkung des Friedensprozesses in Nahost?

Viele Grüße von Roland

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Roland,

die Möglichkeiten Bayerns, "Außenpolitik" zu betreiben, möchte ich grundsätzlich nicht überschätzen. Gleichwohl sehe ich gute Kontakte zwischen den verschiedenen Regionen der Welt als sehr positiv für ein friedliches Miteinander. Der Zusammenarbeit mit Israel wird für uns Deutsche aufgrund der historischen Ereignisse immer ein besonderer Stellenwert zukommen. Im wirtschaftlichen Bereich ist der Kontakt ebenso wichtig, weil auch hier Menschen die Akteure sind. Wir Politikerinnen und Politiker sollen hierbei Rahmenbedingungen setzen, mit Leben erfüllen können ein Wirtschaftsabkommen natürlich insbesondere die Wirtschaftstreibenden. Vielleicht ergeben sich ja Anknüpfpunkte für die zahlreichen in der Erneuerbaren-Energien-Branche tätigen Unternehmen aus unserer Region. Ich werde das jedenfalls bei den diesbezüglichen Kontakten thematisieren.

Herzlichen Gruß

Maria