Frage an Maria Wilke bezüglich Verbraucherschutz

Maria Wilke
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maria Wilke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun F. •

Frage an Maria Wilke von Gudrun F. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Wilke!

Aus dem Interview im "BLITZ" am Sonntag vom 20.09.09 sprechen Sie sich für das bedingungslose Grundeinkommen aus. Ich bin auch ein großer Befürworter des bGE! Meine Frage an Sie lautet nun : Warum wollen Sie nur 1000€ und nicht wie "Susanne Wiest" 1500€ monatlich für jeden Bürger?

Vielen Dank
Gudrun Föse

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrte Frau Föse,

unsere beratenden Experten vom Willi-Weise-Projekt haben zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen überschlagen, daß zum einen aus dem jährlichen Schuldenberg von 420 Milliarden ( Geldkosten ) und der völligen Umgestaltung des Steuersystems ein Grundeinkommen mit ca. 1000 € pro Bürger finanzierbar wäre. Es ist lediglich ein Richtwert und wäre doch schon ein riesiger Fortschritt, wenn wir etwa 1000 € Grundeinkommen hätten. Das bGE soll einen Anreiz bilden, sich darüber hinaus eine bezahlte Arbeit zu suchen, in der man Freude und Bestätigung finden kann. Ich empfehle Ihnen, sich den Vortrag von Prof. Dr. Berger im www.williweise.de anzuschauen. Es ist darin so anschaulich und bestens verständlich erläutert, wie das Geldsystem umgestaltet werden muß. Hier reicht der Platz nicht aus, um über das bGE allumfassend zu sprechen. Lieber würde ich persönlich zu einem Gespräch einladen, auch am Telefon könnten wir uns besser dazu austauschen. Sie erreichen mich unter 03998 202992.

Herzlichen Dank für Ihr Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Wilke