Frage an Marianne Eberhard-Rathert bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marianne Eberhard-Rathert
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Eberhard-Rathert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp R. •

Frage an Marianne Eberhard-Rathert von Philipp R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Eberhard-Rathert,

Halten Sie ein einheitliches Abitur und das Aufgeben des bisherigern Leistungs- und Grundkursmodell zugunsten eines Modells mit 5 Prüfungsfächern für sinnvoll? Ist das mit einer individuellen Förderung vereinbar?

Halten Sie unser dreigliedriges Schulsystem noch für Effizient? Wie stehen Sie dem Thema Einheitsschule gegenüber?

Wo müssen wir ansetzen um die Bildungspolitik (auch im Bezug auf die PISA-Studie) in unserem Land zu verbessern?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Rhein
Schüler des Auguste-Viktoria-Gymnasiums Trier

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Phillip Rhein!

Zunächst darf ich Sie herzlich begrüßen. Nun muß ich Ihnen zwar gestehen, daß ich selbst allen Schulen weit entrückt bin, will aber dennoch versuchen, Ihre gestellten Fragen zu beantworten. Fange ich mit der letzten Frage an.
Mit Pisa wurden plötzlich alle Verantwortlichen wach, bei mir hielt sich alles in Grenzen, wenn man fünf Kinder quer durch alle Schulsysteme gebracht hat, weis man wo von man spricht. Falsch war aus meiner Sicht, daß alle Grundschulen aufgelöst wurden. Ich kann rückblickend den Wert dieser Schulen immer wieder Unterstreichen, sowie der Über/Abgang auf Realschulen und Gymnasium nur mit Empfehlung der Schule erfolgen soll. Die Kann-Kinder Option bleibt auch kritisch zu hinterfragen, da die meisten Kinder noch nicht die Schulreife erlangt haben.-
Pisa hat noch mehr Probleme aufgezeigt, selbige liegen oft in den Familien. Mütter die arbeiten wollen/müssen, haben keine Zeit mit ihren Kindern singen, spielen, Aufgaben betreuen, Essen kochen uvm. Viele Eltern wollen das Abitur und vergessen ganz, daß ihr diese Leistung bringen kann. Als Schulelternsprecherin bin ich über einen langen Zeitraum konfrontiert worden. Grundsätzlich sollte allen Kindern gleiche Chancen geboten werden, doch auch das hat Pisa gezeigt, daß die Kinder ämerer Familien einen schweren Stand haben in unserer heutigen Gesellschaft, irgendwie herunterfallen, was immer man darunter verstehen kann.-
Es kann auch nicht angehen, aus meinem Verständnis heraus, das unsere Soldaten in Auslandseinsätze gehen müssen, was viel viel Geld kostet, während manche Schulen zusammenfallen, renovierungsbedürftig sind, doch die Gelder dafür fehlen, sowie für Lehrer oder Feuerwehrleute.
Das alles gab es schon vor 25-30 Jahren als mein Sohn ein Gymnasium besuchte. Die Kinder Ausländischer Mitbürger müssen im Elternhaus die Deutsche Sprache erlernen, damit kann sich keine Schule aufhalten. Die Ganztagsschule wird es auch nicht richten!
Komme ich zum Schluss und sie wissen bezüglich Ihrer Fragen, das alles zwei Seiten hat, Vor und Nachteile, alles bleibt abzuwägen. Vielleicht konnten Sie zwischen meinen Zeilen eine Antwort lesen!

Ihnen eine gute Zeit, wünscht und verbleibt mit freundlichen Grüßen Marianne Eberhard-Rathert