Frage an Marianne Linke bezüglich Kultur

Marianne Linke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Linke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leif Q. •

Frage an Marianne Linke von Leif Q. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Linke!

Die politische Arbeit, die Sie und Ihre Kollegen in den anderen Parteien leisten, besteht zu einem grossen Teil aus Reden und Sprechen.(Warum gibt es dafür zwei Worte?)
Gibt es in Ihrer Partei Ambitionen eine Gesprächskultur zu schaffen, in der vermieden wird:
-zu beschuldigen?
-zu verurteilen?
-negativ über Personen zu sprechen?
,eine Gesprächskultur, die dem entspricht, was Psychologen Eheleuten empfehlen, um die Kommunikation und das Verständigen zu verbessern -eine gewaltfreie Kommunikation?
Vielen Dank für Ihre politische Arbeit und Ihre Aufmerksamkeit!
Leif Quellenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Quellenberg,

wie aktuell gut zu beobachten ist, ist die Linkspartei.PDS im aktuellen Wahlkampf erneut Ziel von Diffamierung und Verleumdung seitens der etablierten Parteien. Aus Angst vor dem anstehenden Machtverlust schrecken sie nicht davor zurück, eine demokratische Partei, die in breiten Teilen der Bevölkerung Unterstützung findet und in zwei Bundesländern in Regierungsverantwortung steht, zu delegitimieren. Aber die Wählerinnen und Wähler werden am Sonntag ein Zeichen setzen und ihren Wunsch nach wirklicher sozialer Gerechtigkeit kundtun, die nicht nur nach der Vorstellung der Großkonzerne aussehen soll.

Unser Anliegen ist aber die kulturelle Stärkung aller Bevölkerungsschichten. Erreichen möchten wir dies durch eine sozial gerechte und demokratische Bildungsreform, damit kulturelle Entwicklungschancen eine Selbstverständlichkeit und nicht ein Luxus werden. Unsere konsequente Haltung gegen den Sozialabbau ist ein weiterer Beitrag zur kulturellen Teilhabe der gesamten Bevölkerung.

Ihre Forderung nach gewaltfreier Kommunikation kann ich nur unterstützen. Die politische Kommunikation könnte durch eine bessere Gesprächskultur deutlich verbessert werden. Ich werden Ihre Anregung aufgreifen und mich dafür einsetzen, dass insbesondere durch entsprechende Bildungsangebote Kommunikation und Verständigung verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marianne Linke