Frage an Marianne Tritz bezüglich Verkehr

Marianne Tritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marianne Tritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine D. •

Frage an Marianne Tritz von Sabine D. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Frau Titz,
mich interessiert Ihre Position zur geplanten A39. Haben Sie Präferenzen hinsichtlich der Trassenvarianten ? Warum ?
Mit besten Grüßen
S.Dippner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dippner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur möglichen Trassenführung der A 39.

Wir Grünen lehen die A 39 aus guten Gründen ab. Dieser Autobahnbau ist ökologisch bedenklich. Deshalb wurde das Projekt mit einem Naturschutzfachlichen Planungauftrag versehen. Die A 39 ist zudem auch aus Sicht von Verkehrsexperten überflüssig. Ferner zählt sie zu den teuersten Projekten im Bundesverkehrswegeplan. Gerade in Zeiten knapper Kassen dürfen nicht Millionen in den Sand gesetzt werden. Zudem ist zu befürchten, dass die wirtschaftlichen Schäden für den Tourismus in dieser strukturschwache Region erheblich sein werden, während ein positiver wirtschaftlicher Effekt, nach Expertenmeinungen, ausbleiben wird.

Da wir den Bau der A 39 als Gesamtprojekt ablehnen, beteiligen wir Grüne uns nicht an einer Diskussion über die Trassenführungen. Wir setzen uns dagegen für einen Ausbau der B 4 mit Augenmaß und mit mehreren Ortsumgehungen ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Marianne Tritz, MdB