Frage an Marino Freistedt bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Marino Freistedt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marino Freistedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martha M. •

Frage an Marino Freistedt von Martha M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Freistedt,

auf Anraten von Herrn de Vries wende ich mich an sie. Meine Frage ist: Wann werden die Stadteilschulen im Innenstadtbereich bis nach Billstedt Ganztagsschulen und wie sind dann die Ferienbetreuung und Mittagessen geregelt.

Weitere Frage bis zu welchem Alter können die Kinder/Jugendlichen dann in die Betreuung gehen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zur Ganztagsbetreuung an Stadtteilschulen in der Innenstadt von Hamburg.
Für das ganztägige Bildungssystem an Hamburger Schulen werden umfangreiche inhaltliche, personelle und finanzielle Überlegungen zur Zeit mit den Schulträgern, den KITA- und Horteinrichtungen sowie Elternbeiräten sowie freien Trägern diskutiert. Dies ist notwendig, weil sich Veränderungen in den Betreuungszeiten sehr stark auf die Nutzungsmöglichkeiten von Schulräumen, aber auch auf die personelle Ausstattung und die finanziellen Möglichkeiten auswirken. Politische Absicht ist es, Bildungs- und Betreuungsangebote schrittweise für alle Kinder auch nachmittags anzubieten, deren Eltern nicht berufstätig sind und deshalb keinen Anspruch auf einen KITA-Gutschein haben. Wir wollen als CDU für alle Kinder - unabhängig von ihrer sozialen Herkunft - mehr Bildungschancen.

Die örtlichen Gegebenheiten sind insbesondere an den Schulen sehr unterschiedlich, so dass z.B. Raum für das Mittagessen angeboten werden muss. Hinsichtlich des Angebotes sieht die offene Ganztagsschule ein kostenloses Betreuungskonzept von 8.00h - 16.00h vor. Für die ergänzenden Betreuungszeiten vor 8.00h und nach 16.00h sowie in den Ferien werden Gebühren erhoben. Die CDU wird nach der Steuerschätzung im Mai 2011 eine konkrete Kostenübersicht für die gebührenpflichtigen Zeiten vorlegen, um dann seriös allen Förderberechtigten mitteilen zu können, mit welchen Gebühren gerechnet werden muss. Langfristiges Ziel ist es, die jetzigen Gebühren schrittweise zu senken.

Die ganztägige Bildung und Betreuung in der Schule bedeutet nicht lediglich eine Ergänzung des Schulvormittags, sondern den Schülerinnen und Schülern wird in Kooperation zwischen Schulen und Kooperationspartnern ein vielfältiges Angebot zur Verfügung gestellt, das neben der Vermittlung von Fachkompetenzen auch fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen ermöglicht.

Die jetzt neu eingerichteten Stadtteilschulen in der Innenstadt werden aufgrund einer Prioritätenliste mittel- bis langfristig, sofern dies die Schulkonferenzen und die neu eingeführten Bildungskonferenzen empfehlen, in Ganztagsschulen umgewandelt. Erfahrungsgemäß sind dabei auch soziale Aspekte der Elternhäuser bzw. der Sorgeberechtigten ein wichtiges Entscheidungsmerkmal.

Mit freundlichen Grüßen
Marino Freistedt MdHB

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

in Ergänzung zu meiner Antwort hinsichtlich der Ganztagsbetreuung möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass Sie der Broschüre "Den richtigen Weg wählen" entnehmen können, dass fast alle weiterführenden Schulen in Hamburg-Mitte, mit Ausnahme der Stadtteilschule Horn, bereits Ganztagsschulen sind.
Die "Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen" (GBS vormals GaBi) zielt künftig auf die Aufhebung der räumlichen Trennung von Schule und Hort ab und ist für die Kinder an Stadtteilschulen der Klassen 5 und 6 geplant. Konkrete Entscheidungen einzelner Schulen und von KITA - und Hortträgern ist von den jeweiligen Verhandlungspartnern abhängig. Grundsätzlich bestehen aber beide Systeme, die Hortbetreuung im KITA-Gutscheinsystem sowie die GBS, zunächst erst einmal nebeneinander weiter. Neben fünf Pilotschulen wollen von kommenden Sommer an weitere 23 Schulen in Hamburg Schulunterricht und Hortbetreuung unter einem Dach anbieten. In diesen Tagen erscheint, herausgegeben von der Behörde für Schule und Berufsbildung, eine Informationsschrift mit genauen Informationen zu den Entgeltregelungen und zu den Kosten für die wöchentliche Betreuung in den Ferienzeiten. Titel dieser Schrift: "Neue offene Ganztagsschulen - Verlässliche und kostenfreie Bildung und Betreuung".

Bitte entnehmen Sie dieser Schrift weitere Einzelheiten.

Mit freundlichen Grüßen

Marino Freistedt MdHB