Über Mario Filakovic

Ausgeübte Tätigkeit
SAP Berater
Berufliche Qualifikation
Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
Geburtsjahr
1972

Mario Filakovic schreibt über sich selbst:

Portrait von Mario Filakovic

geboren am 06.02.1972 in Eboli/Italien und 1978 nach Deutschland/ Loham (Gemeinde Straubing-Bogen) umgezogen. Qualifizierter Hauptschulabschluss an der Volksschule Schwarzach erworben. Eine handwerkliche Berufsausbildung zum Kunststoff-Formgeber.
1992 habe ich die Wehrdienstzeit absolviert und mich als Zeitsoldat (SaZ12) verpflichtet. Die Bundeswehr habe ich als Hauptfeldwebel a.D. im September 2004 verlassen.
Während meiner Dienstzeit habe ich mich über eine Abendschule zum Bürokaufmann und staatl. anerkannten Betriebsinformatiker ausbilden lassen. In einer anschließenden zweijährigen beruflichen Fortbildungsmaßnahme wurde ich dann zum staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker (mit Erwerb der Fachschulreife) ausgebildet. Anschließend habe ich mich dann auf SAP spezialisiert.
Beruflich bin ich momentan für ein Technologieunternehmen in München tätig.
Gelebt habe die meiste Zeit meines Lebens in Deggendorf.
Seit 2016 aktiv bei den Piraten in Bayern. Aktuell bin ich der Themenbeauftragter für die Netzpolitik. Für die LTW 2018 wurde ich als Direktkandidat des Wahlkreises Deggendorf 201 und als Spitzenkandidat des Bezirkes Niederbayern gewählt.
Der momentane negative Wandel unser Gesellschaft (Rassismus, Fake-News, soziale Medien) und die digitale Transformation ist der Grund warum ich mich politische bei den Piraten engagiere.
Hobby:
American Football (ehemaliger Bundesligaspieler u. Headcoach der Plattling Black Hawks)
Schach, IT, Computerspiele, eGames

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: PIRATEN
Stimmkreis: Deggendorf
Stimmkreis
Deggendorf
Wahlkreisergebnis
0,39 %
Wahlliste
Niederbayern
Listenposition
1

Politische Ziele

Für eine freie, soziale und digitale Heimat !  

Eine Beteiligung unserer Partei und den gleichzeitigen Einzug in den bayrischen Landtag habe ich als vorrangiges Ziel meiner Bewerbung gesetzt . Mit Blick auf die aktuelle Ausgangssituation ist dies ein ambitioniertes, nicht selbstverständliches, aber durchaus mögliches Ziel.

Ich überzeuge den Wähler das der digitale Wandel sehr wohl mit einer sozialen und freien Gesellschaft möglich ist. Sie können versichert sein, dass ich mich sehr stark einsetzen werde, dass alle Risiken (Arbeitsplätze, Gesundheit, Gesellschaft) minimiert bleiben, jedoch die digitalen Technologien im Einklang unserer Heimat und Umwelt gefördert werden.

Ich bin gegen den gläsernen Menschen, die Privatsphäre muss steht’s beachtet werden.

Als höchste Prinzip soll immer noch der Mensch und Bürger vor der Politik, den Konzernen oder der Technologie stehen !

Kernthemen:

Bayrische Heimat- Familienpolitik, sozialer u. bezahlbarer Wohnraum, Zukunftsgerechte Bildung, digitales Bayern/Wirtschaft, 100% erneuerbare Energiepolitik, Mobilität neu erdenken, Mit Sicherheit für Freiheit und Rechtsstaat, Grundeinkommen