Frage an Marion Villmar-Doebeling bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Marion Villmar-Doebeling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Villmar-Doebeling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz B. •

Frage an Marion Villmar-Doebeling von Moritz B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Dr. Villmar-Doebeling,

wir wenden uns heute als Mitglieder der Gewerkschaft ver.di, Fachbereich Handel an Sie.

In unserer Branche stehen verkaufsoffenen Sonntage immer wieder zur Debatte. Sollte die bestehende Regelung von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Verbindung mit einem konkreten Anlass Ihrer Meinung nach gelockert werden, oder zum Schutz des freien Sonntages bestehen bleiben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage von heute Vormittag. Ich möchte sie wie folgt beantworten:

Das 21. Jahrhundert verändert die Kaufgewohnheiten und die diesbezüglichen Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger. Insofern braucht der stationäre Einzelhandel in Verbindung mit dem weiteren Bestand lebendiger Innenstädte auch in Niedersachsen attraktive Öffnungszeiten. Dies vor allem vor dem Hintergund des Wettbewerbs mit dem Internet-Handel. Deshalb wollen wir Freie Demokraten, dass die Händler selbst entscheiden dürfen, zu welchen Zeiten sie von Montag bis Sonntag ihre Geschäfte öffnen wollen. Wir sind der Überzeugung, dass insbesondere die Entscheidung über eine Sonntagsöffnung weder im Rathaus noch im Gerichtssaal getroffen werden sollte, sondern vielmehr unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Potenziale und Arbeitnehmerinteressen durch kundenfreundliche Absprachen unter den Händlern selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marion Villmar-Doebeling

Landtagskandidatin der FDP für den Wahlkreis 18