Frage an Markus Blume bezüglich Familie

Markus Blume
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Frage an Markus Blume von Peter S. bezüglich Familie

Betreff: Ablehnung von BAföG und Kindergeldzahlungen durch die zuständigen Behörden

Die Frage ist ziemlich simpel.
Wieso kann es sein, dass man jungen Müttern nur Steine in den Weg legt, obwohl sie gerade für den Nachwuchs unseres Volkes sich sorgen und kümmern müssen?
Unsere Tochter z. B. begann nach dem Abi ein Studium in München an der Uni, welches Sie abbrechen musste, wegen Geburt des 1. Kindes, da sie noch im Elternhaus wohnt, mit anderen Geschwistern zusammen, beantragte sie BAföG, wurde aber abgelehnt, es lag aber nicht am Einkommen der Eltern. Jetzt nachdem das zweite Kind Anfang dieses Jahres das Licht der Welt erblickte, wechselte Sie das Ausbildungsziel und der erneut gestellte BAföG - Antrag wurde wieder abgelehnt.
Nachdem sie die Altersgrenze von 25 noch nicht überschritten hatte, wurde auch das Kindergeld rückwirkend gestrichen und sogar Rückforderungen erwirkt, derart das unser Gehaltskonto gepfändet wurde. Die Auswirkungen sind derart eminent, sodass kein Öl für die Heizung, wie beabsichtigt zum Ende des Jahres, geordert werden konnte. Kann man die jungen Frauen im Mutterschutz, der so vollmundig von der Politik akzentuiert wird, nicht wirklich besser supporten, die parallel zum erlernenden Beruf auch eine Kindererziehung noch absolvieren, also finanziell unterstützen? Der finanzielle Aspekt wird von staatlicher Seite immer mehr verdrängt, so scheint es. Das ist aber die reine Wahrheit.
Wir haben vier Kinder und zwei Enkel unter einem Dach zu versorgen und da trifft es uns besonders schwer, wenn neben dem Kindergeld auch kein BAföG zur Versorgung [Fahrten zum Schulort, Verpflegung, etc.] mehr gezahlt werden, da wird doch jeder zum Sozialfall. Mit der Bitte um Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
Familie Dr. Peter E. Sommer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Sommer,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist nachvollziehbar. Und in der Tat ist es so, dass die Aussage, wir wollen alles für Familien tun, nicht nur leere Hülle sein soll.

Um aber Ihnen in Ihrem im konkreten Einzelfall weiterhelfen zu können, ist die öffentliche Erörterung meines Erachtens nicht zielführend. Ich möchte Sie bitten, mit meinem Büro unter 089/4126-2655 Kontakt aufzunehmen, damit wir über die Dinge im Detail sprechen und hoffentlich in Ihrem Sinne klären können. Als Mitglied des Petitionsausschusses im Bayerischen Landtag ist mir wichtig, in diesem Zusammenhang auch auf die Möglichkeit hinzuweisen, eine Eingabe an den Landtag zu richten, wenn man sich in Bayern von Behörden falsch behandelt fühlt. Auch darüber können wir gerne reden.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Blume