Frage an Markus Gleichmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Markus Gleichmann
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried H. •

Frage an Markus Gleichmann von Wilfried H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gleichmann,

wie Ihnen bekannt ist, bin ich gewählter parteiloser Abgeordneter auf der Liste der Linken im Crossener Gemeinderat.
In Vorbereitung der Kommunalwahl wurde unter Ihrer Verantwortung ein großer Teil Entscheidungen betreffs unseres Ortes in undemokratischer Weise getroffen und auf die Einbindung bewährter lokaler Kräfte verzichtet. In diesem Zusammenhang an SIe gerichtete Anfragen und Kritiken wurden von Ihnen weder zur Kenntnis genommen geschweige denn berücksichtigt. Mehrfach geforderte Antworten waren dazu von Ihnen nicht zu erhalten. Selbst von Ihnen angefordertes und an Sie geschicktes Material wurde von Ihnen ignoriert.
Dadurch wurde aus meiner Sicht ein noch besseres Ergebnis der Linken Liste verhindert.
Aus den genannten Gründen möchte ich Ihnen die folgenden Frage im Zusammenhang mit Ihrer Kandidatur vorlegen und diesmal dringend um deren Beantwortung ersuchen:
Gedenken Sie im Falle Ihrer Wahl demokratische Verfahrensweisen in Ihrer Arbeit umfassend zu berücksichtigen?
Wie gedenken Sie das zu erreichen?
Gedenken Sie Ihr Kommunikationsverhalten besonders in Bezug auf an Sie gerichtete Anfragen entscheidend zu verbessern?
Wie gedenken Sie das zu erreichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hebestreit,

Wahlergebnisse, egal auf welcher Ebene, hängen nicht vom politischen Willen der Parteien ab sondern davon, wie viele Wählerinnen und Wähler das politische Angebot für gut befinden. Das Kommunalwahlergebnis in Crossen an der Elster war äußerst erfolgreich. Mit 32,3% erreichten wir das beste Ergebnis seit 1990 und haben sogar die CDU, die im ländlichen Raum normalerweise sehr stark ist, auf den zweiten Platz verwiesen. Daran haben Sie mit Ihrer Arbeit im Gemeinderat seit 5 Jahren auch einen Anteil. Dafür danke ich Ihnen.
Darüber hinaus können wir mit Uwe Berndt den ersten linken Bürgermeister in Crossen seit der politischen Wende stellen. Das ist ein großer persönlicher Erfolg und sein gutes Kreistagswahlergebnis zeigt auch, dass es ein Erfolg der Partei DIE LINKE ist.
Als Kreiswahlleiter der Partei DIE LINKE freue ich mich über die positive Entwicklung in Crossen an der Elster und bedanke mich beim Kreiswahlbüro, mit dem ich alle Entscheidungen gemeinsam besprochen habe. Die Strategie wurde darüber hinaus auch mit dem Kreisvorstand der Partei abgestimmt und abgesegnet. Das erneut bessere Wahlergebnis in der Kreistagswahl im Vergleich zu 2009 zeigt, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben.
Demokratie heisst aber auch Entscheidungen der Mehrheit zu akzeptieren. Ich kann mich gut an unterschiedliche Debatten mit Ihnen und anderen Verantwortungsträgern aus der Region Crossen erinnern. Nicht alle Ihre Auffassungen wurden von den Beteiligten geteilt, aber viele Ihrer Anregungen übernommen.
Herr Hebestreit, ich kann Ihnen also auf Ihre Fragen nur antworten, dass ich Ihr Engagement sehr schätze, aber Ihre Fragen nicht nachvollziehen kann. Als Mitglied bei Mehr Demokratie e.V. habe ich u.a. bei den Volksbegehren für Mehr Demokratie und beim Volksbegehren für eine bessere Familienpolitik aktiv mitgewirkt. Ich stehe in allen meinen Aktivitäten für die Einbeziehung der Menschen. Überall wo Menschen zusammenarbeiten gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ich bitte Sie diese zu akzeptieren. Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch erneut in einem persönlichen Gespräch, wie ich dies auch schon im Juli diesen Jahres getan habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Gleichmann