Frage an Markus Happe bezüglich Gesundheit

Markus Happe
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Happe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingolf B. •

Frage an Markus Happe von Ingolf B. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Happe,

beim Kandidatencheck habe ich die meisten Übereinstimmungen mit Ihnen. Aber Sie sind dafür, das das bestehende System aus privaten und gesetzlichen Krankenkassen in der bisherigen Form erhalten bleiben soll. Was sind Ihre Gründe für diese Meinung? Ich denke doch, das sich das bisherige System nicht bewährt hat und die Bürgerversicherungh die bessere Alternative ist.

mfg

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Bahmüller,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwarch.

Grundsätzlich hat sich meines Erachtens das duale System der Krankenversicherungen bewährt. Es muss, sollte es dabei bleiben, gewährleistet werden, dass ältere Menschen nicht über Gebühr durch Erhöhungen Ihrer privaten Krankenversicherung belastet werden.

Sollte das duale System der Krankenversicherungen geändert werden, sind schwerwiegende Streitfragen zu beantworten.

Diese sind:

a. Wird es einen Arbeitgeberbeitrag geben

b. Gibt es eine beitragsfreie Mitversicherung und werden die Kinder bis zum Ausbildungsende mitversichert

c. Werden alle Bürger in das neue Krankenversicherungssystem einbezogen oder kann man sich davon „freikaufen“

d. Wird es steuerfinanzierte Zuschüsse an Einkommensschwache geben

Ganz abgesehen davon ist zu erwarten das viele Arbeitsplätze bei den „Privaten“ abgebaut werden müssen. Man geht von 50 bis 100.000 Arbeitsplätzen aus.

Dieser Vorschlag zur Abschaffung des Dualen Systems wird hauptsächlich von der SPD, Grüne und Linke favorisiert. Wettbewerb wird damit automatisch reduziert und Leistung gemindert.

Mit besten Grüßen

Ihr Markus Happe