Sehr geehrter Herr Höntsch, können Sie mir sagen, was Gabriele Theiss als MdL (2011-2014 und 2016-2019) für den OSL-Kreis erreicht hat?

Martin Höntsch
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Steffen M. •

Sehr geehrter Herr Höntsch, können Sie mir sagen, was Gabriele Theiss als MdL (2011-2014 und 2016-2019) für den OSL-Kreis erreicht hat?

Quelle: Facebook Martin Höntsch 28. August 2024, 09:38 Uhr. "Im Gespräch mit Gabi Theiss. In ihrer Zeit als Landtagsabgeordnete hat sie viel bewirkt für den Wahlkreis 38, war ansprechbar und vor Ort präsent. Wir konnten an vielen Vorhaben und Ideen gemeinsam arbeiten, u.a. auch zusammen im Amtsausschuss. In den letzten fünf Jahren hat uns leider ein starker und leidenschaftlicher Direktkandidat im Wahlkreis gefehlt. Das will ich wieder ändern. Wir brauchen keinen Direktkandidaten, der sich lenken und leiten lässt. Wir brauchen einen Landtagsabgeordneten, der vernünftig und lösungsorientiert arbeiten, von hier ist und klar seine Meinung vertritt - dafür stehe ich und bitte am 22.09.2024 um eure Stimme."

Antwort von
SPD

Gern beantworte ich Ihre Frage.

Frau Theiss hat in ihrer Zeit im Landtag unserer Region (Wahlkreis 38) eine Stimme in Potsdam und gegenüber der Landesregierung gegeben. So hat sie z.B. öfters Ministerinnen und Minister hier her eingeladen, um sich direkt vor Ort ein Bild und einen Eindruck zu verschaffen. Oft konnten die Ministerinnen und Minister direkt mit den Akteuren vor Ort sprechen.
Sie hat aber auch die Vereine und Einrichtungen unterstützt, indem sie auf Förderprogramme aufmerksam gemacht und entsprechende Fördermittel besorgt hat (z.B. für die Jugendfeuerwehren der Region).
Sie hat weiterhin mit verschiedenen Veranstaltungen unterschiedliche Personengruppen (z.B. freischaffende Künstler oder Chöre) an einen Tisch geholt, zum Gespräch eingeladen und die Themen, Sorgen und Nöte nach Potsdam transportiert.
In ihrem Ort in Schwarzbach hat sie beispielsweise dafür gesorgt, dass die Schulkinder eine überdachte Bushaltestelle bekommen.

Und vieles mehr ..