Wie wollen Sie ganz konkret innerhalb der nächsten 5 Jahre die schulische Bildung verbessern?

Martin Höntsch
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Steffen M. •

Wie wollen Sie ganz konkret innerhalb der nächsten 5 Jahre die schulische Bildung verbessern?

Sehr geehrter Herr Höntsch,

die Schulklassen sind in ihrer Maximalstärke angekommen, ein signifikanter Anteil Schülerinnen und Schüler sind verhaltensauffällig und haben keine Motivation zum Lernen. Der Anteil der Seiten- und Quereinsteiger, gerade an den Oberschulen ist hoch, Tendenz steigend. In BB stellt ihre Partei seit 11. Oktober 1994 die Bildungsministerin/ den Bildungsminister. Erneut hat Brandenburg bei einem nationalen Bildungsvergleich schlecht abgeschnitten. Kinder, Jugendliche und Studierende werden laut Bildungsmonitor 2024 nur noch in Bremen schlechter auf das Leben vorbereitet. 2023 war Brandenburg auf Platz 14 gelandet. Eine gute Bildungspolitik ist die beste Zukunftsvorsorge. Nur mit besseren Schulen können wir den dramatischen Mangel an Fachkräften ausgleichen, der uns bevorsteht.

Antwort von
SPD

Danke für Ihre Anfrage.

Ich muss zugeben, dass Bildung eine "Baustelle" ist, die wir angehen müssen.

Grundlage für gute Bildung sind für mich gut ausgebildete und qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. In der aktuellen Wahlperiode wurde an der BTU Cottbus-Senftenberg der Grundstein dafür gelegt, indem dort seit 2023 Grundschullehrer ausgebildet werden. Hier erhoffe ich mir, dass junge Menschen ihr Studium in der Region beginnen und später auch in der Region (im Wahlkreis) bleiben und unterrichten. Die Qualifizierung von Seiten- und Quereinsteigern ist ebenfalls wichtig und bei der Qualität der Ausbildung ist Brandenburg in Deutschland führend. Allerdings sollte es m.E. ein gesundes Verhältnis beider Personengruppen an den Schulen geben.

Ich persönlich mache mich dafür stark, dass die Kommunen, die i.d.R. Schulträger sind, eine gute finanzielle Ausstattung bekommen und entsprechende Förderprogramme auf den Weg gebracht werden, um unsere Schulen zu modernisieren. Wenn Sie in den letzten Monaten die örtliche Presse verfolgt haben, dann wissen Sie, wie es um den Schulstandort in Ruhland steht und welche finanziellen Anstrengungen notwendig sind, um die Oberschule zu modernisieren oder ggf. einen neuen Schulstandort zu planen.

Ich bin selbst auf eine Oberschule gegangen und weiß, welchen wichtigen Beitrag diese im Rahmen des Praxislernen oder in Form von Praktika leisten, um die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten. Daran sollten wir festhalten und die Oberschulen weiter unterstützen.