Frage an Martin Kastler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Martin Kastler
Martin Kastler
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Kastler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria P. •

Frage an Martin Kastler von Maria P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kastler,

wie ich der Internetseiten "LobbyPlag" und "netzpolitik.org", sowie dem "gutjahrs blog" entnommen habe, wird zur Zeit im Europäischen Parlament an einer sogenannte Datenschutzreform gearbeitet: "General Data Protection Regulation (GDPR)".

Wie ich den oben genannten Quellen entnommen habe, nehmen scheinbar verschiedene Unternehmen und Interessenverbände dabei großen Einfluss auf die Ausgestaltung der Gesetzestexte. Genauer, Textvorlagen werden von MitarbeiterInnen dieser Unternehmen und Interessenverbänden verfasst und scheinbar in unterschiedlichem Umfang von einigen Abgeordneten in deren Gesetzestextvorschläge übernommen. Schließlich werden die Vorschläge dann zur Abstimmung im Parlament eingereicht.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an Sie:

1. Wie stehen Sie zum Thema "Einflussnahme auf die Politik durch LobbyvertretterInnen"?

2. Wie ist Ihre Position bzgl. der oben genannten Datenschutzreform?
3. Wie verteidigen Sie mein Grundrecht auf Datenschutz?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
M.Parnitzke

Portrait von Martin Kastler
Antwort ausstehend von Martin Kastler
CSU