Hallo Herr Kesztyüs, warum haben Sie die Partei gewechselt und warum sind Sie jetzt bei B90/grüne.

Martin Kesztyüs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Kesztyüs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd A. •

Hallo Herr Kesztyüs, warum haben Sie die Partei gewechselt und warum sind Sie jetzt bei B90/grüne.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

kurz nach meinem Eintritt bei Bündnis 90/Die Grünen im Jahr 2018 habe ich folgenden Text veröffentlicht. Ich hoffe, es ist Ihnen Recht, wenn ich ihn einfach hier noch einmal poste.

Eintritt bei Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin aus der Piratenpartei aus- und bei den Grünen
eingetreten. Das war kein plötzlicher Entschluss, sondern das Ende
eines langen Prozesses, der mich bereits über ein Jahr beschäftigt.

2010 fing ich bei den Piraten mit viel Enthusiasmus und Engagement an.
Wir errungen große Erfolge, und ich bin der Ansicht, dass die Piraten
einige wichtige Diskussionen angestoßen haben. Leider hat sich der
Gesamtzustand der Partei trotz aller Bemühungen stetig verschlechtert
bis zum jetzigen Zustand. Nichtsdestotrotz bin ich vor allem über die
Piratenpartei politisiert worden und dankbar dafür.

Was mich in der Vergangenheit vor allem gestört hat war, dass ich
andere demokratische Parteien bei Wahlen durch mein Engagement in der
Piratenpartei geschwächt habe. Vor allem bei Bundes- und Landtagswahlen
wirkte sich dies teils negativ für diese Parteien aus. Man kann von der
5%-Hürde halten, was man möchte, aber sie ist Realität und führt dazu,
dass Stimmen, die für Parteien abgegeben wurden, die es nicht in das
jeweilige Parlament geschafft haben, verfallen; Stimmen, die andere
Parteien mit mehr Chancen dringend benötigen. Ich finde es insgesamt
gerade in Zeiten wie diesen wichtig, dass wir progressive Kräfte
bündeln, um die Herausforderungen erfolgreich angehen zu können.

Bereits in der Piratenpartei habe ich mich für Umweltpolitik und vor
allem für das Thema der Gasförderungsmethode „Fracking“ interessiert.
Als übergeordnetes Thema wird der Klimawandel unsere Zukunft
entscheidend begleiten. Ich bin der Meinung, dass dies das Thema der
Zukunft ist. Wir müssen jetzt die Weichen stellen, um nicht bald auf
Katastrophen zuzusteuern. Daher will ich mich auf diesem Gebiet weiter
einbringen. Diejenige Partei, die sich diesem Thema vor allem widmet,
sind die Grünen, weshalb ich mich vor einiger Zeit entschlossen habe,
dort einzutreten und aktiv zu werden.

Ich danke allen, die mich auf dem Weg begleitet haben, vor allem den
Piraten aus Hamm. Es sind und waren treue Weggefährtinnen und
Weggefährten, mit denen ich aufregende Jahre erlebt habe. Nun ist es
Zeit für einen frischen Schritt in die richtige Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kesztyüs