Frage an Martin Neumeyer bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Martin Neumeyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Neumeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von H.-Ekkehard W. •

Frage an Martin Neumeyer von H.-Ekkehard W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Neumeyer,

unser 2. Wohnsitz in Riedenburg ist uns seit Jahren ans Herz gewachsen, leider können wir nicht an Ihrer Landtagswahl teilnehmen.

Dennoch möchte ich das Anliegen von Frau Conrath vom 2.Sep.2008 unterstützen, weil wir im Stadtteil Gundlfing ähnlich unterschiedliche und geringe DSL-Geschwindigkeiten, z.Bsp. von Hausnummer zu Hausnummer, (Sonnenhang 8 und 10) haben.

Die Telekom verweist hierzu auf die Gemeindeinitiative.

Was könnte man tun?

Mit freundlichen Grüssen

H.-Ekkehard Wolf

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie sprechen ein Thema an, das die Bürger im Landkreis Kelheim seit gut zwei Jahren intensiv beschäftigt. Ich selbst versuche Hilfestellung, Rat und Tat zu geben.

Aufgrund der technischen Gegebenheiten ist DSL nur in einer begrenzten Reichweite um die Verteilerstation verfügbar. Die Deutsche Telekom muss zudem wirtschaftlich arbeiten und legt hohe Maßstäbe an einen Ausbau der Technologie, vor allem im ländlichen Raum.

In den vergangenen zwei Jahren habe ich viele Gespräche mit den Verantwortlichen in den Gemeinden, Initiativen im Landkreis und den Bürgern sowie den Betreibern geführt. Wir boten Hilfe und Sachverstand an. Nach kurzer Zeit hat dies auch die Bayerische Staatsregierung erkannt und ein Patenprogramm ins Leben gerufen.

Nach vielen Schreiben von mir und meinen CSU-Landtagskollegen wurde auch vor ca. einem Jahr ein Förderprogramm ins Leben gerufen. 19 Millionen stehen bereit, die Gemeinden können damit den Ausbau von Breitband-Internet vorantreiben.

Die Summe reicht aber bei weitem nicht aus. DSL ist ein echter Standortfaktor geworden und im ländlich geprägten Landkreis Kelheim damit umso wichtiger. Daher muss diese Summe aufgestockt werden. Darum bemühe ich mich aktuell bei Staatsregierung und Fraktion. Dies ist mein Bemühen, neben dem weiter bestehenden Kontakt zu den verschiedensten Ansprechpartnern vor Ort, für die Zeit nach der Landtagswahl. Wir brauchen flächendeckendes DSL. Und das bedeutet hundert Prozent Versorgung.

Freundliche Grüße
Martin Neumeyer, MdL