Frage an Martin Runge bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Martin Runge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert P. •

Frage an Martin Runge von Robert P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Runge,
um Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, in Niedriglohnbereichen, in Arbeits- und Erwerbslosigkeit, oder in sozial geschwächten Bevölkerungsgruppen ein dauerhaftes und menschenwürdiges Dasein zu gewähren, muss ein Bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden. Eine Entkopplung von Arbeit und Erwerb ist zwingend insbesondere für die o.g. Bevölkerungsschichten erforderlich.
Wie stehen Sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen
Robert Philipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Philipp,

die Thematik Grundeinkommen vs. Grundsicherung wird bei uns GRÜNEN gerade im Fürstenfeldbrucker Kreisverband ganz hefitg diskutiert. Ich selber bin Anhänger des Grundeinkommens (Gründe im Vgl. zur Grundsicherung:: Gesichtswahrung, Effizienz, Gerechtigkeit), wenngleich ich die Argumentation derjenigen bei uns, die auf die Grundsicherung setzen, nachvollziehen kann.

Beste Grüße
Martin Runge