Frage an Martin Runge bezüglich Bildung und Erziehung

Martin Runge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Runge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Martin Runge von Andreas B. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen sie zur geplanten Abschaffung der Hauptschule?
Wie stellen sie sich die konkrete Umsetzung vor und was bezwecken sie damit?

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Brunner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brunner,

als Vater von zwei Hauptschülern (zwei meiner vier Kinder) habe ich Licht und Schatten an den/der Hauptschulen kennen lernen dürfen. Mein Respekt gilt den dortigen Lehrern und Lehrerinnen, deren schlechtere Bezahlung im Vergleich zu der ihrer Kollegen und Kolleginnen an den weiterführenden Schulen m.E. nicht hinnehmbar ist. Ich persönlich wie auch wir GRÜNE in Bayern trete/treten für eine längere gemeinsame Schulzeit aller Schüler und Schülerinnen in Bayern ein. Hinter dieser Forderung stehen bildungspolitische, sozialpolitische, ja sogar standortpolitische Motive, die viel zu frühe und zu rigide Selektion sorgt u.E. für die Verschärfung sozialer Schieflagen und lässt Talente unentdeckt verkümmern. D.h., wir sehen im dreigliedrigen Schulsystem auf mittlere Sicht keine Zukunft. Kurzfristig: Da wir der Meinung sind, dass "die Schule ins Dorf gehört", setzen wir uns für Öffnungsklauseln zugunsten der Schulträger, also i.d.R. der Kommunen, ein, um drohenden Schulschließungen begegnen, heißt entgehen zu können.

Beste Grüße
Martin Runge