Wo steht die aktuell größte, ausschließlich mit erneuerbaren Strom produzierende H2-Elektrolyseanlage in Deutschland? Mit welcher Leistung erzeugt diese wieviel Wasserstoff zu welchen Kosten?

Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Martin Stümpfig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Harald K. •

Wo steht die aktuell größte, ausschließlich mit erneuerbaren Strom produzierende H2-Elektrolyseanlage in Deutschland? Mit welcher Leistung erzeugt diese wieviel Wasserstoff zu welchen Kosten?

Laut Nationaler Wasserstoffstrategie der Bundesregierung vom Juli 2023 wurde das Ziel für heimische Elektrolysekapazität im Jahr 2030 von 5 GW auf mindestens 10 GW erhöht. In den kommenden 6 Jahren müssen daher großtechnisch Elekrolyseanlagen geplant, entwickelt, gebaut und betrieben werden. Wie lange Genehmigungsverfahren und Bauphasen in D dauern ist allgemein bekannt.

Das Bild zeigt Martin Stümpfig, einen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der lächelt. Martin Stümpfig trägt ein grünes Hemd und einen dunkelblauen Blazer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ich denke, Sie wissen die Antwort schon selbst. Und die richtige Antwort kann heute schon wieder überholt sei, denn die Entwicklung ist durchaus dynamisch. Grundsätzlich werden die grossen Elektrolyseanlagen dort stehen, wo viel Erneuerbare Energien zur Verfügung stehen. Das ist leider nicht in Bayern, sondern in Norddeutschland. In Bayern steht die grösste Anlage mit relativ überschaubaren 8,75 MW derzeit in Wunsiedel.