Sehr geehrter Herr Vincentz, wann wird endlich die Fachkraftquote von 50% für Pflegeheime der Realität angepasst? Es gibt einfach keine Fachkräfte mehr.

Martin Vincentz
AfD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Sascha K. •

Sehr geehrter Herr Vincentz, wann wird endlich die Fachkraftquote von 50% für Pflegeheime der Realität angepasst? Es gibt einfach keine Fachkräfte mehr.

Wenn Heime die Quote nicht erfüllen, dann geschieht dies nicht um Personalkosten zu sparen, sondern einfach deshalb weil keine Mitarbeiter mehr zu finden sind. Dies dürfte Ihnen hinlänglich bekannt sein.
Was geschieht nun in der Praxis? Die WTG Behörden verhängen wochenlange Aufnahmestopps und bringen die Heime noch zusätzlich in finanzielle Schieflage. Wenn dies auch noch in einem Gebiet geschieht, wo durch die Flutkatastrophe zig Pflegeplätze bis auf weiteres wegfallen, gleichzeitig Pflegebedürftige in Häusern ohne Heizung den nahenden Winter erwarten, dann ist das nicht mehr nachvollziehbar. Vor allem wenn hinreichend untersucht wurde, dass die Fachkraftquote keine wissenschaftliche Grundlage hat, sondern regelrecht ausgewürfelt wurde. Wenn der zuständige Kreis gleichzeitig auch noch an einer Krankenhausgesellschaft beteiligt ist, die wiederum Pflegeheime und ambulante Dienste betreibt und als Mitbewerber um die Pflegekräfte auftritt, dann ist das alles nicht mehr zu erklären.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.

die Fachkraftquote ist ein gutes Beispiel für "gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht". Man versteht, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, allerdings gibt es genügend Fallbeispiele aus der Praxis die zeigen an welch banalen Realitäten das Konzept scheitert und am Ende sogar zu einer Verschlechterung der Versorgung der Menschen führt.
Die AfD und ich persönlich werden sich daher auch weiterhin dafür einsetzen, dass die willkürliche und realitätsferne Quotierung abgeschafft wird.

Viele Grüße