Frage an Martin Warlies bezüglich Verteidigung

Martin Warlies
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Warlies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Martin Warlies von Christian S. bezüglich Verteidigung

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich habe selber meinen Wehrdienst - Anfang der 80er - geleistet und weiss daher, wie belastend bzw. auch monoton die Sache sein kann. Andererseits möchte ich diese Zeit nicht missen. Denn nur selten hat ein Mensch die Gelegenheit, mit einer solchen Vielzahl unterschiedlicher Charaktere zusammen zu kommen wie dort, ohne ausweichen zu können. Was ich allerdings kritisch sehe ist die Tatsache, dass nur ein geringer Teil der Menschen eines Jahrgangs gezogen werden. Daher halte ich ein generelles Dienstjahr in der sozialen Pflege, in der Bundeswehr oder auch in sonstigen gemeinnützigen Einrichtungen für sinnvoll, einfach um auch jungen Menschen vor Augen zu führen, dass wir in einer Gesellschaft leben, deren Mitglieder aufeinander angewiesen sind.

Bevor Sie jetzt denken: Typisches Politgelaber! die klare Antwort: Ich stehe einem gemeinnützigen Dienstjahr positiv gegenüber.

Mit herzlichen Grüßen

Martin Warlies