Frage an Martin Weinmann bezüglich Familie

Auf der Insel Mainau
Martin Weinmann
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Weinmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friederich K. •

Frage an Martin Weinmann von Friederich K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Weinmann,

Wie stehen Sie zum Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

Mit freundlichen Grüßen,

Friederich Klein

Auf der Insel Mainau
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie mir über abgeordentenwatch.de gestellt haben.

Ich bin bedingt für ein Adoptionsrecht für homosexuelle Lebenspartnerschaften. Grundsätzlich muss ich aber vorausschicken, dass es das Beste für Kinder ist, wenn sie mit "gemischten" Eltern aufwachsen, d.h, im Idealfall mit Vater und Mutter.

Jedes Kind braucht für sein Aufwachsen väterliche und mütterliche Anteile. Da die in homosexuellen Partnerschaften nicht möglich sind, ist anzustreben, dass ein Kind, das mit zwei Männern aufwächst eine weibliche Ansprechperson hat, z.B. eine Tante und ein Kind, das mit zwei Frauen aufwächst entsprechend eine männliche Ansprechperson hat, z.B. einen Onkel. Das können selbstverständlich auch andere Personen sein, im übrigen lässt sich das alles im Verfahrensprozess klären.

Insgesamt denke ich, dass ein Aufwachsen in einem Heim gewiss die schlechtere Alternative ist. Konsequenterweise müsste man dann aber auch alleinlebenden Menschen (Singles) ein Adoptionsrecht zu billigen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Weinmann