Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Martina Claussen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Claussen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven B. •

Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Habe Sie eine Vorstellung davon, wie viele Kinder in einer Lerngruppe (Klasse) in der Grundschule gut von einer Lehrkraft zu unterrichten sind? Was halten Sie von einer zweiten pädagogischen Kraft in einer Grundschulklasse?

Antwort von
SPD

Moin Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Da ich weder Lehrkraft noch pädagogische Kraft bin, habe ich natürlich keine Vorstellung davon in welcher Klassenstärke guter Unterricht noch möglich ist. Aber nach meiner Ansicht als Mutter liegt eine gute Klassengröße bei etwa 15 bis 20 Schüler*innen. Eine zweite pädagogische Kraft in Grundschulklassen halte ich für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen Martina Claussen