Frage an Martina Gregersen bezüglich Verkehr

Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan Ole U. •

Frage an Martina Gregersen von Jan Ole U. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gregersen,

Ich hoffe, dass Sie mit der Problematik der Emil-Andresen-Straße vertraut (siehe auch www.buergerini-eas.de) sind.

Demnächst soll eine Entscheidung bezüglich der Straßensanierung und der von uns nicht gewollten Fällung der Bäume geben.

Dazu habe ich folgende Frage an Sie:

Wie werden Sie sich als Grüne im Eingabenausschuß für den Erhalt der Bäume und somit für unser noch lebenswertes Wohnquartier Emil-Andresen einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Ole Unger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Unger,

Sie sind nicht der erste, der sich aus der Emil-Andresen-Straße an mich wandte. Daher kenne ich Ihre Straße und etliche Details schon seit einigen Monaten - genaugenommen, seit ich die erste Anfrage einer Bürgerin dazu erhielt. Auf der von Ihnen genannten Homepage war ich heute aber das erste Mal.

Als ich vor etwa einem viertel Jahr zum ersten Mal angeschrieben wurde, musste ich mir aber schon den Stadtplan vornehmen. Nachdem ich die Straße danndem Bezirk Eimsbüttel zuordnen konnte, tauschte ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bezirk über das geplante Ausbauvorhaben und das Dilemma mit den Bäumen aus. Die PolitikerInnen aus Eimsbüttel beschäftigten sich intensiv mit der Sachlage und bildeten sogar eine Arbeitsgruppe, der auch meine Bürgerschaftskollegin Antje Möller angehörte, zu deren Wahlkreis ja auch die Emil-Andresen-Straße gehört.

Von daher wusste und weiß ich das Thema Emil-Andresen-Straße in guten Händen und es gab und gibt für mich bisher keine weitere Veranlassung, mich in diesen Prozess einzuschalten.

Nun fragen Sie aber konkret nach, wie ich mich im Eingabenausschuss verhalten werde. Darauf kann ich Ihnen momentan leider noch nicht antworten, denn die betreffende Eingabe liegt mir bisher nicht vor und ich weiß auch noch nicht, wann sie auf der Tagesordnung steht.

Die Bearbeitung von Eingaben dauert in der Regel drei bis sechs Monate. Die Eingaben erhalten wir gewöhnlich am Donnerstag vor der sich damit befassenden Sitzung am Montag oder Dienstag. So haben wir Abgeordnete genug Zeit uns am Wochenende mit der Eingabe und der dazugehörigen Stellungnahme des Senates und der des Eingabendienstes (juristische Bewertung) zu befassen. Erst wenn wir dieses gelesen haben beraten wir uns intern. Und so wird es sicherlich auch bei der Eingabe bezüglich der Emil-Andresen-Straße laufen.

Es wäre sehr einfach und populistisch, wenn ich Ihnen nun meinen Einsatz für den Erhalt der Bäume versichern würde - ehrlich wäre es aber nicht. Also warten wir es ab. Aber bemühen werde ich mich, das verspreche ich Ihnen.

Lieben Gruß
Ihre Martina Gregersen