Frage an Martina Hanke bezüglich Gesundheit

Martina Hanke
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Hanke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Martina Hanke von Stefan F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hanke,

leider vermisse ich in Ihrem Grundsatzprogramm (https://v-partei.de/vparteihoch3/parteiprogramm/) ein Statement zum Thema Impfen. Dies wäre jedoch meiner Meinung nach hinsichtlich einer drohenden Impfpflicht mehr als angebracht - auch im Hinblick auf die Landtagswahlen. Wie stehen Sie persönlich und wie die V-Partei³ zur Impfpflicht?

Am 17.07.2019 wurde vom Bundeskabinett das Masernschutzgesetz auf den Weg gebracht (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/M/Masernschutzgesetz_Kabinett.pdf), das massive Einschränkungen von Grundrechten mit sich bringt (körperliche Unversehrtheit, Elternrecht, Selbstbestimmungsrecht).

Haben Sie sich eingehend auch mit kritischen Themen zum Thema befasst, bspw. in komprimierter Form hier: http://impf-info.de/die-impfentscheidung/die-diskussion-%C3%BCber-die-impfpflicht/272-die-trumpisierung-der-impfdiskussion.html

Neben dem Deutschen Ethikrat (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-impfen-als-pflicht.pdf) gibt es zahlreiche Gesellschaften, die eine Impfpflicht kritisch sehen, u.a. ÄIIE, BAGFW, DDH, DEGAM, DGPs, DKSB, STIKO, ver.di (Stellungnahmen siehe https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/stellungnahmen-refe/masernschutzgesetz.html). Betrachten Sie eine Impfpflicht für ethisch vertretbar?

In der Fachinformation des MMR-Impfstoffes Priorix von GSK - ein monovalenter Masernimpfstoff ist in Deutschland nicht zugelassen - werden neben den möglichen Impfkomplikationen, die zwar selten, aber nicht ausgeschlossen sind, die Bestandteile des Impfstoffes aufgezählt (https://www.gsk-arzneimittel.de/assetManager.xm?action=getFi&id=08627744), u.a. hergestellt aus embryonalen Hühner- und menschlichen Lungengewebszellen. Was sagen Sie Vegetariern und Veganern?

Ich würde Sie um eine öffentliche Stellungnahme zum Thema bitten und verbleibe.

MfG, S. F.

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrter Herr Fritz,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage. Das Thema Impfen ist im Einzelnen noch nicht Teil des Programmes, wird aber natürlich von uns sehr intensiv diskutiert. Unser Konsens ist aktuell, dass wir uns nicht gegen Impfungen generell, aber gegen eine Impf-Pflicht aussprechen. Da das Thema, wie Sie richtig ausführen, sehr komplex ist, würden wir dafür plädieren, dass diese Entscheidung jede*r selbst verantwortlich treffen sollte. Viele Faktoren wie Wohnort, Art der Impfung, Gesundheitsstand, Vorerkrankungen, Risikowahrscheinlichkeit spielen ja auch eine Rolle.
Auf jeden Fall unterstützen und fordern wir die - neutrale, nicht lobby-getriebene - Forschung und Aufklärung über den Nutzen und Risiken und ggf. die Entwicklung veganer (sinnvollen) Impfstoffe! Auch meiner persönlichen Meinung nach, muss sich der Schwerpunkt auf die Information und die Entwicklung von ethisch vertretbaren Impfstoffen, ohne tierlische Bestandteile richten.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Hanke