Frage an Mary Fischer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mary Fischer
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mary Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara S. •

Frage an Mary Fischer von Barbara S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Grundeinkommen? Liebe Grüße B. S.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft mit all den Vor- und Nachteilen, aber auch in einer Solidargemeinschaft, wo die Erwerbsfähigen auch für diejenigen einen Beitrag leisten, die auf Unterstützung angewiesen sind. Für ein bedingungsloses Grundeinkommen sehe ich die Zeit nicht reif – ich finde es sinnvoller, Menschen in den jeweiligen Lebensphasen zu unterstützen: Studium – BAföG, Familien – Kindergeld, steuerliche Entlastung, privater Wohnungsbau –Eigenheimzulage, etc. Viele staatliche Unterstützung würde wegfallen, um das bedingungslose Grundeinkommen zu finanzieren und es sollte ja damit auch die Grundsicherung sichergestellt sein, sonst macht es keinen Sinn. Man sollte dieses Modell jedoch nicht aus den Augen verlieren: im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung wird sich die Situation in der Arbeitswelt zusehends verändern, d.h. die Technik wird mehr und mehr menschliche Arbeitskraft ersetzen. Um hier einen Ausgleich zu schaffen wird viel Umdenken und Innovation gefordert sein.