NTV schreibt, dass der Ethikrat die Bedingungen für eine Corona-Impfpflicht als nicht erfüllt ansieht. Auf Ihrer Homepage steht das anders. Warum berichten Sie nicht neutraler?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara F. •

NTV schreibt, dass der Ethikrat die Bedingungen für eine Corona-Impfpflicht als nicht erfüllt ansieht. Auf Ihrer Homepage steht das anders. Warum berichten Sie nicht neutraler?

Laut NTV:
Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats sieht die Voraussetzungen für eine allgemeine Impfpflicht derzeit noch nicht gegeben. Laut Alena Buyx muss die Politik "eine ganze Reihe" von Maßnahmen ergreifen, bevor die Einführung einer solchen Maßnahme gerechtfertigt werden kann.
https://www.n-tv.de/politik/Ethikrat-Bedingungen-fuer-Impfpflicht-nicht-erfuellt-article23057524.html

Auf Ihrer Homepage steht jedoch:

Die Empfehlung des Deutschen Ethikrates für eine Ausweitung der Corona-Impfpflicht habe weiter Bestand. Man habe die Position nicht geändert.
Alena Buyx, Medizinethikerin, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, EPD v. 15.02.2022

https://www.matthias-gastel.de/stimmen-zum-impfen/

Das passst nicht zum NTV-Bericht. Und Sie nennen ein in der Zukunft liegendes Datum für die Aussage von Frau Buyx (15.2.22). Das klingt wenig plausibel. Haben Sie eine Quelle?

Warum berichten Sie nicht neutraler?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,

die Aussage aus dem Ethikrat wurde auf meiner Homepage korrekt wiedergegeben. Diese Aussage stammt selbstverständlich aus dem Januar, nicht aus dem Februar. Die vollständige Aussage lässt sich vielfach im Netz finden, so bspw. hier: https://www.rnd.de/politik/alena-buyx-ethikrat-vorsitzende-erlaeutert-impfpflicht-empfehlung-SWNYKVIACTUEXZJMWH4PMJAWNA.html

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Tel. 030/227-74150, Fax -70150