Warum muss die Schufa uns nicht alle Informationen bei einer Datenauskunft mitteilen, die sie von uns besitzen?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Warum muss die Schufa uns nicht alle Informationen bei einer Datenauskunft mitteilen, die sie von uns besitzen?

Sehr geehrter Herr. G.,

Warum muss die Schufa uns nicht alle Informationen bei einer Datenauskunft mitteilen, die sie von uns besitzen?

Von den Banken wird der Schufa immer eine Kreditlinie übermittelt, diese geht sehr stark in den Score ein (vgl. Interview mit der Vorstandsvorsitzenden von der SCHUFA mit Finanzfluss auf Youtube). In der Datenkopie nach dem Datenschutzgesetz gibt die Schufa diese aber nich an, sondern schreibt nur, dass ein "Girokonto" oder eine "Kreditkarte" existiert. Die Schufa hat aber offensichtlich mehr gespeichert. Warum wird die Schufa von den Datenschutzbehörden nicht genauer kontrolliert ?(sowohl in Hessen und im Bund sind sie ja in der Regierung und besetzen die Datenschutzbehörden).

Können Sie etwas gegen diese Datenschutzverstöße machen (in Zukunft)?

VG
Andreas Frank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

ich bitte um Verzeihung für die verspätete Antwort auf Ihre Anfrage. Diese Frage war mir in der Vielzahl der Anfragen "durchgerutscht" und ich habe sie mehr oder weniger durch Zufall erst jetzt "entdeckt". Ich bin als Verkehrspolitiker kein Fachmann für dieses Thema und verweise daher auf Aussagen aus meiner Fraktion. Wir fordern als Bundestagsfraktion grundsätzlich strengere Kontrollen der Auskunfteien und sehen einen gesetzlichen Regulierungsbedarf. Hier finden Sie nähere Informationen genau dazu in Form einer Aussage der zuständigen Ministerin Steffi Lemke: https://www.rnd.de/wirtschaft/schufa-verbraucherministerin-lemke-fordert-mehr-transparenz-CUBGV3ZYHQKFPPMLV6D2F7YVXM.html

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel